Montag, 31. Oktober 2016

31. Oktober 2016

Menden heute:

Der letzte Oktobertag hat die kürzeste Tagesdauer des Monats: Sonnenaufgang 7:23 Uhr, Sonnenuntergang 17:01 Uhr = Tageslänge 9:38 Stunden. Am 1.10. betrug die Tageslänge noch 11:33 Stunden. Dennoch schien heute die Sonne länger als an jedem Tag dieses Monats: 8:35 Stunden. 
Damit rettete sich der Oktober noch aus dem absoluten Keller der sonnenärmsten Oktobermonate (siehe Tagebuch vom 25. Oktober). Mit  88:26 Stunden blieb er allerdings weit unter seinem Soll von 123 Stunden. Seit Bestehen der Wetterstation Hemer (2001) ist dies der drittschlechteste Wert.

Heute führte der Keil des Nordmeerhochs an seiner Westseite recht warme Mittelmeerluft zu uns. Unterstützt durch den Sauerlandföhn war das Wetter phantastisch. 


Heute Abend nach Sonnenuntergang waren erste Cirren zu sehen. Auch der Kondensstreifen zog einen langen Schweif. Beides spricht für ein baldiges Ende des schönen Wetters. 

Tageshöchsttemperatur: 15,0 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 6,4 Grad 
Sonnenscheindauer: 8:35 Stunden 
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Von Norden greift nachmittags eine Kaltfront auf das Sauerland über und drängt den Hochkeil nach Süden. Zunächst scheint noch die Sonne. Nachmittags verdichten sich die Wolken und gegen 19 - 20 Uhr setzt gelegentlich leichter Regen ein. Der große Marsch über die Friedhöfe wird also ohne Regen vonstatten gehen. Nachts 5 Grad, tags bis 15 Grad. 

Mittwoch: Nachts zieht die Front nach Süden ab. Von Westen erreicht uns ein ganz schwacher Hochkeil. Es ist wechselnd wolkig. Nachmittags kann eine schwache Störung für stärkere Bewölkung und etwas Regen sorgen. Es wird deutlich kälter. Die Temperatur steigt nach frühmorgens 6 Grad kaum noch an auf 8-9 Grad. 

Donnerstag liegt die schwache Störung diagonal über Deutschland. Wir könnten im Westen der Störung in kühler Meeresluft wolkiges Wetter mit Auflockerungen bekommen. Regen gibt es kaum. Nachts 4, tagsüber 8 Grad. 

Freitag übernimmt ein Tiefdrucksystem von England bis zum Seegebiet vor Gibraltar die Regie.  Mit südwestlicher Strömung wird feuchte und etwas wärmere Luft zu uns geführt. Es ist meist stärker bewölkt mit Auflockerungen und trocken. Nachts 5 Grad, tagsüber 9 Grad. 

Glaskugelbereich: sehr unbeständig und nasskalt. Winterreifen aufziehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen