Donnerstag, 20. Oktober 2016

19. Oktober 2016

Menden heute:























Genau über uns lag heute dieses riesige eingekringelte Tiefdruckgebiet. Es ist auch weiterhin auf dem Boden und in der Höhe gut ausgebildet und wird uns die ganze Woche treu bleiben.
Heute hat es so ziemlich den ganzen Tag geregnet. Erst am Abend gab es Regenpausen. Insgesamt fielen 14,5 mm auf die ausgetrockneten Böden. Der kräftige Wind konnte somit keinen staubtrockenen Boden mehr abtragen.
Die Talsperren im Sauerland haben heute Vormittg möglicherweise ihre geringste Füllhöhe für diesen Herbst erreicht: 67,5 % bei einem Zufluss von 3,3 cbm/sec und einem Abfluss von 15,1 cbm/sec. Es könnte jetzt langsam wieder aufwärts gehen. Wobei zu berücksichtigen ist, dass der Boden sehr wasseraufnahmefähig ist und nur bei kräftigem Regen oberflächlich viel in die Flüsse abläuft.

Tageshöchsttemperatur: 9,7°
Tagestiefsttemperaur: 6,2°
Tagesmitteltemperatur: 7,5 °
Sonnenscheindauer: 1 Minute
Regen: 14,5 mm
Stärkste Bö: 51 km/h (7 Bft) um 14:50 Uhr


Entwicklung:

Donnerstag: Heute Nacht regnet es noch zeitweise weiter. Morgen sagen die Wetterdienste wieder einigen Regen voraus.  Wir bleiben mitten im Tiefdruckgebiet. Oft regnet es aber gerade mitten im Tiefdruckgebiet nicht so viel. Ich bin deshalb optimistisch, auch mal die Sonne zu sehen. Nachts 5, tagsüber 8 °. Der Wind spielt keine große Rolle mehr.

Freitag: Die Lage bleibt ziemlich unverändert. Das Bodentief rückt etwas nach Südosten. So kann es zeitweise trocken bleiben. Sonne: weitgehend Fehlanzeige. Nachts 4, tagüber 8 °.

Samstag liegt der Kern des Tiefs über Stettin. Bei uns lugt ein Hochkeil herein. Es regnet kaum noch. Nachts 6, tags 8 °.

Sonntag liegt das Tief über der westlichen Ostsee. Bei uns herrschen geringe Luftdruckgegensätze. Gelegentlich kommt die Sonne heraus. Es bleibt wohl trocken. Nachts 4 °, tagsüber 10 °.

Glaskugelbereich: In den Folgetagen geht es mal wolkig mit Sonne, mal unbeständig weiter. Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen 10 und 14 °. Weiterhin ist nicht mit Nachtfrost zu rechnen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen