Freitag, 21. Oktober 2016

20. Oktober 2016

Rückblick:

Die ersten 20 Tage des Oktober waren zu kalt, etwas zu trocken und sonnenscheinarm.

Durchschnittstemperatur: 9,6 ° (normale Monatsdurchschnittstemperatur: 10,1 °)
Niederschlag: 44,5 mm (normal im ganzen Monat: 72 mm, bisher 62 %)
Sonnenscheindauer: 58:23 Stunden (normal im ganzen Monat 123 Stunden, bisher 48 %)


Menden heute:

Die Vorhersagen der Wetterdienste waren zu pessimistisch für Menden. Ich hatte es gestern geahnt: Im Tiefkern regnet es nicht so viel. Und es blieb den ganzen Tag trocken. Der Regen fiel kurz nach Mitternacht. Tagsüber blieb es stark bewölkt mit wenigen Auflockerungen.


Entwicklung:

Freitag: Das wetterbestimmende Höhentief bewegt sich kaum. Es zieht etwas nach Osten und wir kommen auf seine kalte westliche Seite. Gleiches gilt für das Bodentief. An größere Regenmengen bei uns glaube ich im Gegensatz zum ZDF-Wetterbericht von heute Abend eher nicht. Kräftiger Regen fällt erst Freitagabend. Es bleibt aber sehr kühl.Nachts 5, tagsüber 8 °.

Samstag dämpft ein sehr schwacher Hochkeil von Norden die Niederschlagstätigkeit bei uns. Es könnte nachmittags sogar auflockern. An den 'Temperaturen ändert sich nichts.

Sonntag kommt zwischen einem Hoch über Skandinavien und einem Tief über der Biskaya etwas wärmere Luft zu uns. Es dürfte trocken bleiben. Oft scheint auch die Sonne. Nach 2 ° nachts mit Bodenfrostgefahr wird es tagsüber 11 °

Montag überquert uns mittags von Süden her eine Warmfront. sie könnte etwas Regen mitbringen und die Sonne zurückdrängen. Nachts 3, tagsüber 14 °.

Glaskugelbereich: Kein beständiges Wetter. Kein Frost.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen