Donnerstag, 27. Oktober 2016

26. Oktober 2016

Menden heute:

Sieben Minuten Sonne. Und das kurz bevor sie unterging. Ansonsten wie gehabt und wie auch wohl in den nächsten Tagen: trüb und windarm. Weiter im Westen sah das ganz anders aus. In Aachen schien die Sonne sechs Stunden, in Düsseldorf zwei Stunden. Weiterhin blieb und bleibt es trocken. Die Flüsse leiden inzwischen an den niedrigen Wasserständen. Die Rheinschifffahrt ist zwar noch nicht zum Erliegen gekommen. Die Schiffe können aber nur noch wenig Ladung aufnehmen. Über uns liegt ein Hochdruckgebiet. Es bewirkt die windstille Wetterlage und den Aufbau eines Deckels, der warme Luft in einem Kilometer Höhe von darunter liegender kälterer und sehr feuchter Luft trennt. Der warme Deckel hindert die kältere Luft am Aufsteigen.

Tageshöchsttemperatur: 10,3 °
Tagestiefsttemperatur: 7,4 °
Tagesmitteltemperatur: 8,3 °
bisherige Monatsmitteltemperatur: 9,2 ° (normal: 10,1 °)
Sonnenscheindauer 7 Minuten
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Das mitteleuropäische Hoch bleibt bis zum Wochenende erhalten. Im Sommer hätten wir Traumwetter mit leichten Störungen durch schwache Tiefausläufer, die nördlich vorbeiziehen. Ende Oktober bleibt es bei meist trübem Wetter.

Von Sonntag bis Dienstag liegt das Hoch so, dass die Strömung auf Südost bis Süd dreht. Schon kommt der Sauerlandföhn ins Spiel und der führt vermutlich zu längeren sonnigen Abschnitten. Auch wird es wärmer als heute. Die Temperatur geht bis 14 ° herauf. Auch nachts bleibt es relativ mild.

Ab Mittwoch sieht es deutlich - vermutlich um fünf Grad - kälter aus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen