Samstag, 15. Oktober 2016

14. Oktober 2016

Menden heute:

Tiefer Druck über Großbritannien und hoher Druck über Skandinavien sorgten für eine südöstliche Strömung. Es war deutlich wärmer als gestern und beim Sonnenschein hat die optimistischere Vorhersage gezogen.

Tageshöchsttemperatur: 14,7 °
Tagestiefsttemperatur: 5,9 °
Tagesmitteltemperatur: 9,4 °
Sonnenscheindauer: 5:05 Stunden
Regen: 0 mm

Rückblick:

So sah es übrigens heute vor einem Jahr aus. Dahlien in herrlicher Blüte. Vormittags zum Teil kräftiger Schneefall. Nachts leichter Frost und die Dahlien hatten es hinter sich.




Entwicklung:

Samstag: Nachts zieht eine Wasrmfront von Südwesten über das Sauerland hinweg. Es kann einige Tropfen regnen. Morgen Mittag folgt die Kaltfront nach. Auch sie kann einige Regentropfen erzeugen. Hinter der Kaltfront reißt die Bewölkung auf. Das wird aber bis zum mittleren oder späteren Nachmittag dauern. Vorher werden wir die Sonne nicht oft sehen. Nachts 8, tags 14-15 ° je nachdem, ob die Sonne mal rauskommt. Insgesamt ist das Wetter aber noch angenehm.

Sonntag: Ein Bilderbuchherbsttag mit viel Sonne. Dafür sorgt die südliche Strömung zwischen dem Englandtief und dem Baltikumhoch. Es wird richtig warm mit 19 °. Wer nicht zum Mendener Herbst will, sollte sein Fahrrad herausholen und nochmal eine längere Tour machen.

Montag: Von Westen rückt eine Mischfront im Laufe des Tages näher zu uns vor. Es wird nicht mehr so sonnig und nicht mehr ganz so warm. Nachts 10, tags 17 °. Abends und nachts kann es bei Durchzug der Front etwas regnen.

Dienstag liegen wir zwischen Hochs über dem Atlantik und Westrussland in einer Tiefdruckrinne. Tagsüber bleibt es aber trocken. Zeitweise scheint auch die Sonne. Nachts 9 °, tagsüber 14-15 °.


Glaskugelbereich: Ab Mittwoch soll das Höhentief von England nach Deutschland ziehen und sich dort bis mindestens Freitag aufhalten. Das meinen die beiden großen Vorhersagezentren aus Europa und den USA. Das würde drei Tage schlechtes Wetter bedeuten mit leichtem Regen und wenig Sonne. Auch die Temperaturen gingen wieder in den Keller. Tagsüber 10-12 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen