Montag, 8. Oktober 2018

08. Oktober 2018

Menden heute:

0,4 mm Regen hat die Kaltfront am frühen Morgen auf den Böden hinterlassen. Knapp einen halben Liter auf den Quadratmeter. Also fast nichts. Dabei brauchten wir den Regen dringend. Eine Kaltfront ist normalerweise prädestiniert, einige kräftige Schauer zu hinterlassen. In diesem Jahr ist alles anders. Kaltfronten sind ziemlich schlaff. Regen bringen sie meist nicht, dafür machen sie ihrem Namen wie heute Ehre: Es war acht Grad kälter als gestern. Dabei sorgte die schon vor Mittag herauskommende Sonne für sehr angenehmes Wetter.

Tageshöchsttemperatur: 16,1 ° (um 0:10 Uhr, danach ist die Temperatur zurückgegangen, heute Nachmittag war es 15,0 °)
Tagestiefsttemperatur: 6,8 °
Tagesmitteltemperatur: 11,8 °
Sonnenscheindauer: 6:33 Stunden
Regen: 0,4 mm


Entwicklung:

Montag bestimmt eine Hochdruckbrücke mit wenig Wind und viel Sonne unser Wetter. Es kann sein, dass vor allem im Ruhrtal Montag früh einige Nebelfelder auftauchen. Es wird ziemlich kalt heute Nacht (3-4 °). So hat es die Sonne morgen schwer, die eingeflossene ziemlich kalte Luft anzuwärmen. Es gelingt ihr bis auf 17-18 °.

Dienstag liegt das Hoch mit seinem Schwerpunkt bereits östlich von uns. Von Südwesten strömt Warmluft nach NRW. Es ist sonnig und trocken. Nachts 5 °, am Tage 22 °.

Mittwoch verstärkt sich die Warmluftzufuhr zwischen dem Hoch über Osteuropa und tiefem Druck über West- und Südwesteuropa. Zusammen mit Sonne und Sauerlandföhn sind 25 ° möglich. Ein Traum von Goldenem Oktober.

Donnerstag kommt von Westen zwar tieferer Druck nah heran. Es gibt einige Wolken mehr. Der freundliche Charakter des Wetters geht aber nicht verloren. Nachts 12 °, nachmittags erneut fast 25 °.


Glaskugelbereich: Freitag und Samstag ändert sich wenig. Ab Sonntag wird es langsam kühler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen