Dienstag, 30. Oktober 2018

29. Oktober 2018

Menden heute:

Wieder so ein trüber Tag mit früh einbrechender Dunkelheit. Aber ich will nicht meckern. Das Tief, das heute von Genua nach Turin zog, hat Italien, die Schweiz und Österreich schwer getroffen. In vielen Teilen dieser Länder besteht Katastrophenalarm oder Alarmbereitschaft. Zu den mehreren Hundert mm Regen von den Vortagen sind heute an vielen Orten nochmals mehr als 100 bis 150 mm Regen hinzugekommen. In Italien haben Gewitter, Hagel und Sturm zu erheblichen Schäden geführt. Es hat mehrere Tote gegeben.
Das Tief lag heute Abend um 23 Uhr an der deutsch-schweizerischen Grenze. Es zieht über Westdeutschland zur Nordsee.


Tageshöchsttemperatur: 5,3 ° (niedrigste Tageshöchsttemperatur des Oktobers 2018)
Tagestiefsttemperatur: 3,8 °
Tagesmitteltemperatur: 4,3 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0,6 mm


Entwicklung:

Dienstag: Nachts zieht der Kern des Tiefs an der Westgrenze Deutschlands entlang nach Norden. Gegen 6 Uhr morgens überquert er uns. Während der Nacht kann es immer mal wieder leicht regnen. Nach Durchzug des Tiefs geraten wir in einen Bereich sehr großer Luftdruckgegensätze und damit sehr enger Isobarenabstände. Es kommt sehr starker Wind auf mit möglicherweise heftigen Böen der Stärke 7. Nachmittags erreicht uns ein weiteres Regengebiet. Es bleibt mit nachts 3 ° und 9 ° am Tag ziemlich kühl und ungemütlich.

Mittwoch verabschiedet sich der Oktober mit Sonne und deutlich höheren Temperaturen. Leider weht der Wind weiterhin kräftig aus Südwest. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 5 °, nachmittags 12 °.

Allerheiligen geraten wir etwas mehr in den Einfluss des tiefen Drucks über Westeuropa. Es ist etwas wolkiger als am Vortag, aber immer noch freundlich. Der Wind ist abgeflaut. Nachmittags werden die Wolken etwas dichter. Es bleibt aber bis auf ein paar mögliche Regentropfen am Abend trocken. Der November beginnt nach morgendlichen 6 ° mit ungewöhnlichen 16 ° am Nachmittag.

Freitag dreht der Wind bei leichtem Hochdruckeinfluss von Südost auf westliche Richtungen. Dadurch wird es etwas kühler. Es bleibt aber freundlich mit sonnigen Abschnitten und bis zum Abend trocken. Dann können ein paar Tropfen Regen fallen. Nachts 7 °, nachmittags 11 °.


Glaskugelbereich: Am Samstag bildet sich über Deutschland ein recht kräftiges Hoch, das zum Sonntag nach Osten wandert. Schönes Wochenendwetter mit milden 13-15 °. Auch zum Wochenanfang mild, freundlich und kaum Regen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen