Freitag, 26. Oktober 2018

25. Oktober 2018

Menden heute:

Die Nordwestströmung blieb erhalten. Mit ihr wurde den ganzen Tag feuchte und wolkenreiche Nordseeluft zu uns geführt. Die Sonne hatte so gut wie keine Chance.

Tageshöchsttemperatur: 12,2 °
Tagestiefsttemperatur: 10,2 °
Tagesmitteltemperatur: 11,3 °
Sonnenscheindauer: 4 Minuten
Regen: 0,5 mm


Entwicklung:

Freitag liegen wir im Warmsektor des Tiefs bei Jütland. Weiterhin bestimmt die eingeflossene feuchte Luft unser Wetter. Es regnet zwar nicht oder kaum, aber Wolkenauflockerungen werden - wenn es sie überhaupt gibt - die Ausnahme bleiben. Von Nordwesten kommt eine Kaltfront auf uns zu, die das Sauerland aber erst bei Einbruch der Dunkelheit erreicht. Nachfolgend fallen einige Schauer. Nachts 9 °, am Tag nochmal 11 °

Samstag geht von einem Tief über Ostpolen eine nach Südwesten bis zu den Kanaren reichende Tiefdruckrinne aus. In deren Bereich regnet es teilweise ergiebig. Wir befinden uns nordwestlich dieses Systems in einem Bereich geringer Luftdruckgegensätze. Die Luft trocknet etwas ab. So kann es zeitweise mal wieder auflockern und wir sehen die Sonne wieder. Regen fällt tagsüber nicht mehr. Es ist in der nordöstlichen Strömung kühler. Nachts 4 °, nachmittags 9 °.

Sonntag reicht ein riesiges Tiefdrucksystem von Nordwestafrika bis nach Polen. Vor allem in Norditalien und den Südalpen regnet oder schneit es ergiebig. Der Wolkenschirm bedeckt weite Teile Süd- und Mitteleuropas. Auch wir werden im Laufe des Tages von den Wolken dieses Tiefs nicht verschont. Vorher kann aber schonmal kurz die Sonne hervorlugen. Regnen wird es - wie gestern schon näher ausgeführt -kaum. Es ist ziemlich kalt. Nachts 3 °, am Tag 7 °.

Montag baut sich ein kräftiges Hoch über Finnland auf. Ihm steht das umfangreiche Mittelmeertief bei Genua gegenüber. Wir befinden uns deshalb in einer kühlen östlichen Strömung. Es ist meist stark bewölkt mit nur wenigen Wolkenlücken, aber wohl trocken. Kalt. Nachts 4 °, am Tag 6 °.


Glaskugelbereich: Dienstag soll etwas sehr seltenes passieren: Das Genuatief zieht nicht, wie es sich für ein 5b-Tief gehört, über Tschechien nach Polen, sondern über die Mitte Deutschlands hinweg zur holländischen Nordseeküste. Es wird also bedeckt und regnerisch. Nachts 4, am Tag 7 °. Danach soll das unglaublich kräftige Russlandhoch (1050 hPa) einen Keil zu uns schicken. Die Strömung soll auf Südost bis Süd drehen. Es würde wieder deutlich wärmer, An Allerheiligen 14 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen