Freitag, 12. Oktober 2018

12. Oktober 2018

Menden heute:

Das osteuropäische Hoch hält uns die Tiefdrucktätigkeit über dem Atlantik auf Distanz. Bei viel Sonne und südlicher Strömung wurden heute in NRW viele Wärmerekorde für die zweite Oktoberdekade gebrochen. Auch der Mendener Rekord ist gefallen. 

Tageshöchsttemperatur: 26,0 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 15,3 Grad
Tagesmitteltemperatur: 19,7 °
Sonnenscheindauer: 9:30 Stunden 
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag ändert sich nichts. Bei identischer Wetterlage gibt es wieder viel Sonne und hohe Temperaturen. Der Südostwind könnte etwas zulegen. Nachts 15 Grad, nachmittags 26-27 Grad. 

Sonntag kommt uns das atlantische Tiefdrucksystem näher. Zu ihm gesellt sich jetzt auch Ex Hurrikan Michael, der am Mittwoch und Donnerstag in Florida Angst und Schrecken verbreitet hat. Allerdings blockt das Ukraine-Hoch die Tiefs weiterhin ab. Es ist wieder heiter bis wolkig und bei leicht böigem Südwind geweht die Temperatur nach Frühwerten von 13 Grad nochmal auf 25 Grad hinauf. 

Montag: In der Nacht zum Montag überquert uns eine Kaltfront. Bis gegen Mittag müssen wir mit Regen rechnen. Viel wird es nicht sein. Vor allem nachmittags sorgt ein schwacher Hochkeil von Westen her für Auflockerungen. Nachts 11 Grad, nachmittags noch 17 Grad. 

Dienstag befinden wir uns in der eingeflossenen kühlen Meeresluft unter leichtem Hochdruckeinfluss. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 7 Grad, nachmittags 19 Grad. 

Glaskugelbereich: Mittwoch zieht eine Kaltfront mit etwas Regen über Menden hinweg und Donnerstag liegen wir .in ihrer feuchtkühlen Luft. Es ist wechselnd, oft stark bewölkt. Nachts kann es etwas Regen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen