Montag, 8. Oktober 2018

08. Oktober 2018

Menden heute:

Eine Hochdruckbrücke quer über Europa bestimmte unser Wetter. Die Sonne mühte sich redlich, die eingeflossene kühle Luft zu erwärmen. Es gelang ihr nur bedingt. Es wurde nicht viel wärmer heute Nachmittag als gestern. Das lag auch an der sehr niedrigen Starttemperatur heute früh. Dennoch konnten wir uns über einen strahlenden Sonnentag mit einigen hohen Wolkenfeldern freuen.

Tageshöchsttemperatur: 16,9 °
Tagestiefsttemperatur: 4,4 °
Tagesmitteltemperatur: 10,1 °
Sonnenscheindauer: 10:05 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Das Hoch zieht sich mit seinem Schwerpunkt nach Weißrussland zurück. Damit kommen wir auf seine warme Westseite. Der Wind dreht auf Südwest. Am Morgen ist es wieder recht kalt mit nur 4-5 °. Am Mittag kommt die wärmere Luft bei uns an. Zusammen mit der fast ungehinderten Sonneneinstrahlung beschert sie uns einen goldenen Oktobertag. Nachmittags sehen wir wie heute wieder einige höhere Wolkenfelder. Es wird aber deutlich wärmer: 22 °.

Mittwoch: Zwischen dem Hoch über Weißrussland und einem Tief über dem Ostatlantik dreht die Strömung auf Südost. Damit wird noch etwas wärmere Luft zu uns geführt. Die Sonne scheint ununterbrochen von einem oft wolkenlosen Himmel. Nachts 7 °, nachmittags 24-25 °.

Donnerstag ändert sich an der Wetterlage wenig. Vom Atlantik macht sich eine Kaltfront auf den Weg zum Kontinent. Von ihr gehen einige Wolkenfelder aus, die über uns hinwegziehen, vermutlich ohne auch nur einen Tropfen Regen zu hinterlassen. Meist ist es wieder leicht bewölkt und sonnig. Nachts 11 °, nachmittags 24 °.

Freitag zieht die Kaltfront in abgeschwächter Form nach Deutschland herein. Sie wird uns gegen Mittag überqueren. Vermutlich wird sie außer zeitweilig stärkerer Bewölkung keine Auswirkungen haben. Wenn überhaupt, fallen am frühen Nachmittag einige Tropfen Regen. Ansonsten scheint wieder zeitweise die Sonne. Es bleibt  warm. Allerdings ist die Vorhersage unsicher. Ein Kaltlufttropfen entsteht über Frankreich. Seine Zugbahn ist wie immer kaum vernünftig vorherzusagen. Hier ist noch eine Überraschung möglich. Denn kalte Luft in 5 km Höhe ist immer ein Hinweis auf unbeständiges Wetter. Die meisten Karten lassen den Kaltlufttropfen zum Glück für uns ins Mittelmeer ziehen.


Glaskugelbereich: Meist schönes Oktoberwetter mit viel Sonne. Am Samstag ungewöhnlich warm. Danach langsam kühler. Bis mindestens Mitte nächster Woche sehen die Modelle keinen Regen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen