Donnerstag, 18. Oktober 2018

17. Oktober 2018

Menden heute:

Heute hielt die bisherige Wetterkonstellation mit einem Hoch über Osteuropa und einer wellenden Front von Skandinavien bis Spanien noch an. Es war - wie gestern richtig spekuliert - wieder heiter bis leicht bewölkt und trocken. Vor allem war es noch einmal spätsommerlich warm.
Das wird sich ab morgen zunächst zögernd, ab Montag dann sehr deutlich ändern.

Tageshöchsttemperatur: 23,9 °
Tagestiefsttemperatur: 11,3 °
Tagesmitteltemperatur: 16,4 °
Sonnenscheindauer: 9:23 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag zieht sich das Hoch über Osteuropa noch etwas weiter nach Osten zurück. Es macht Platz für die Kaltfront, die auf diese Gelegenheit schon lange gewartet hat. Sie hat sich aber schon ziemlich abgenutzt und kommt nur mit Wolken und ohne Regen zu uns. Morgen Nachmittag kann unter dem hinter der Kaltfront entstehenden Hochkeil schon wieder gelegentlich die Sonne hervorkommen. Es wird deutlich kälter hinter der Kaltfront. Nachts 11 °, am Tag nur noch 17 °.

Freitag wird die Kaltfront als Warmfront rückläufig. Sie bleibt aber etwa über dem Sauerland hängen. Es könnte sein, dass die Wolken stärker auflockern, als diese Wetterlage "verspricht". Insgesamt ist in der Atmosphäre wenig Dynamik. Der bis zur westlichen Ostsee reichende Azorenhochkeil lässt den Wind auf Nordost drehen. Die relativ trockene einfließende Luft unterstützt meine These: wolkig mit Aufheiterungen. Es wird aber nicht wärmer. Vielleicht den ganzen Monat Oktober nicht mehr.
Nachts 9 °, am Tag 17 °.

Samstag: Aus dem Azorenhochkeil wird ein eigenständiges Hoch, das von England heranzieht. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Vor allem nachmittags zum Mendener Herbst dürfte es recht schön werden. Allerdings wird es bei auf nördliche Richtungen drehendem Wind noch etwas kälter. Nachts nur noch 4 °, nachmittags 15 °.

Sonntag zieht das Hoch für uns sehr strömungsgünstig zur tschechischen Grenze. Der Wind dreht auf Südwest. Bei sonnigem Himmel wird es etwas wärmer als am Samstag. Nachts 4 °, nachmittags 17 °.


Glaskugelbereich: Montagmittag zieht erneut eine Kaltfront durch. Sie leitet eine sehr kühle, teilweise selbst für die Jahreszeit zu kalte Wetterperiode ein. Das wetterbestimmende Hoch liegt nicht mehr über Osteuropa, sondern westlich von Irland. Die Strömung dreht daher auf nördliche Richtungen (ums Hoch im Uhrzeigersinn). Wir müssen uns Ende der Woche Gedanken machen, die Balkonpflanzen hereinzuholen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen