Sonntag, 14. Oktober 2018

13. Oktober 2018

Kurzblog

Menden heute: 

Das Hoch über der Ukraine lässt sich nicht klein kriegen. Zusammen mit der von Schottland bis ins Seegebiet vor Portugal reichenden Tiefdruckrinne sorgt es bei südlicher Strömung für Sommerfeeling bei uns. Wieder war es fast den ganzen Tag sonnig und trocken. 

Tageshöchsttemperatur: 27,3 Grad (wieder neuer Dekadenrekord für Menden für 11.-20.10. und zweithöchster je von mir gemessener Oktoberwert. Höchster Wert bisher vom 04.10.1983: 28,0 °)
Tagestiefsttemperatur: 16,9 Grad 
Sonnenscheindauer: 9:24 Stunden 
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag haben wir es mit zwei Ex-Hurrikans in unserer Umgebung zu tun: Leslie zieht nach Spanien und Michael ins Seegebiet westlich Irlands. Noch hält unser Hoch. Es bleibt sonnig und warm. Nachts 12 Grad, am Nachmittag 25-26 Grad. Das Wochenende geht also sehr sommerlich zu Ende.

Montagmittag kann eine Kaltfront dieVorherrschaft unseres Hochs erstmals durchbrechen. Sie führt leichte Schauer im Gepäck. Sie können bereits am späten Vormittag einsetzen. Die Sonne lässt sich aber nicht vom Himmel vertreiben. Es ist wechselnd bewölkt. Nachts 13 Grad, nachmittags 22 Grad.

Dienstag regeneriert sich der hohe Luftdruck über der Mitte Deutschlands bereits wieder. Es ist wechselnd wolkig mit längeren sonnigen Abschnitten und trocken. Nachts 10, am Nachmittag 22 Grad. Die Ex-Hurrikans verschlechtern erneut das Wetter im Mittelmeer.

Mittwoch schwenkt abends von Nordwesten eine Kaltfront in die von der Ukraine ausgehende Hochdruckbrücke.  Vormittags ist es noch freundlich. Am Nachmittag verdichtet sich die aufziehende Bewölkung immer mehr und abends und nachts regnet es ein wenig. Mit 11 Grad nachts und 20 Grad am Tag wird es kühler. 

Glaskugelbereich: Noch kühler.  Am Freitag kann es etwas regnen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen