Dienstag, 9. Oktober 2018

09. Oktober 2018

Menden heute:

Wärmster Ort in NRW war heute Arnsberg-Neheim mit 22,6 °. Die Stationen im nördlichen Sauerland waren zeitweise vom aufkommenden Föhn begünstigt. Auch in Menden war es mit 21,8 ° relativ warm. Hemer brachte es auf 21,5 °.
Das Hoch mit Kern über Weißrussland liegt günstig für uns. Von Südosten strömt warme und trockene Luft nach Deutschland. Zwar zogen immer wieder hohe Wolken über uns hinweg. Am freundlich-warmen Wettereindruck änderte dies jedoch nichts.

Garten:

Ich habe heute ein Gartenbeet umgegraben, die Sommerblumen entfernt und Blumenzwiebeln gesetzt. Es war zu ahnen, aber so rappeltrocken hatte ich mir den Boden nun auch wieder nicht vorgestellt. Überhaupt keine Feuchtigkeit bis in 25 cm Tiefe. Nach dem Pflanzen habe ich den Rasensprenger in Aktion gesetzt. Anschließend haben meine vielen Bambuspflanzen den Wasserschlauch genossen. Sie machen einen ziemlich erbärmlichen Eindruck.

Tageshöchsttemperatur: 21,8 °
Tagestiefsttemperatur: 6,9 °
Tagesmitteltemperatur: 14,9 °
Sonnenscheindauer: 7:42 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Die Wetterlage ändert sich fast nicht. Die Luft erwärmt sich durch Sonneneinstrahlung weiter. Bei uns dürfte außer im unmittelbaren Bereich der Ruhr auch kein Nebel aufkommen. Einzelne Nebelfelder an der Ruhr lösen sich vormittags rasch auf. Es ist sonnig mit  höheren Wolkenfeldern und trocken. Nachts 7 °, nachmittags 24°.

Donnerstag verlagert sich das Hoch etwas nach Norden. Vom Atlantik nähern sich feuchtere Luftmassen, die uns aber nur mit einigen Wolkenfeldern erreichen. Der Goldene Oktober bleibt erhalten. Nachts ist es nicht mehr so kalt. Frühmorgens 11 °, nachmittags erneut 24 °.

Freitag sehen wir erhebliche Wetteraktivität auf dem Atlantik. Unser Hoch hält aber dagegen. Wolken am Vormittag lösen sich im Laufe des Tages weitgehend auf. Nachts 14 °, nachmittags 23 °.

Samstag ist der Angriff von Westen abgewehrt. Das Hoch über Weißrussland und der Ukraine hält den Zustrom von warmer Südost- bis Südluft aufrecht. Wieder ist es meist sonnig und trocken. Frühmorgens 10 °, nachmittags 25-26 °. Das wären Rekordtemperaturen für Menden für die Zeit nach dem 10. Oktober.


Glaskugelbereich: Sonntag versucht eine Kaltfront einen neuen Anlauf auf unser tolles Oktoberwetter. Bis zum Abend bleibt es aber sonnig und trocken. An der Temperatur ändert sich wenig. Montag verhungert die Front über uns. Wir müssen aber zumindest zeitweise mit starker Bewölkung rechnen. Es wird ein paar Grad kühler. Ab Dienstag sinkt das Temperaturlevel auf nachmittags 16-18 °. Dabei ist es leicht unbeständig. Größerer Regen ist aber weiterhin nicht in Sicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen