Montag, 15. Oktober 2018

15. Oktober 2018

Menden heute:

Fast unveränderte Wetterlage: Hoch Weißrussland, vertikale Tiefdruckrinne Westeuropa. Ein winziges Tief über der niederländischen Küste schickte ein paar dünne Wolkenfelder zu uns. Ansonsten sonnig wie an den Vortagen. Die ehemaligen Hurrikans Leslie und Michael versorgen Portugal, Spanien und das westliche Mittelmeer mit Wolken und Regen. Besonders getroffen hat es heute das südfranzösische Carcassonne und Umgebung mit dramatischen Überschwemmungen. Es gab Tote und Verletzte. 

Tageshöchsttemperatur: 25,9 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 14,7 Grad
Tagesmitteltemperatur: 19,3 °
Sonnenscheindauer: 9:13 Stunden 
Regen: 0 mm

Entwicklung:

Dienstag: Die Luft wird etwas feuchter. Deshalb ziehen immer wieder vor allem dünne hohe Wolken durch. Es bleibt aber bei hohem Luftdruck über Deutschland freundlich und sommerlich warm. Nachts 9 Grad, nachmittags 25 Grad. Östlicher Wind.

Mittwoch bleibt die Hochdruckbrücke von Frankreich bis Weißrussland erhalten. Wenig Wetteränderung. Einige Wettermodelle sagen nach Hochnebel am Morgen stärkere Bewölkung voraus, andere bleiben bei oft sonnigem Wetter. Letztmalig ist es sommerlich warm (das habe ich aber schon mal gesagt). Nachts 8 Grad, nachmittags 24 Grad. 

Donnerstag schmuggelt sich in den hohen Luftdruck über dem gesamten nördlichen Europa eine Frontengirlande des Nordmeertiefs. Sie kommt aber wohl nur bis ins Küstengebiet voran. Bei uns hinterläßt sie hohe Wolkenfelder, die zeitweise die Sonne abschirmen. Der Wind dreht auf Nordost und es wird kälter. Es bleibt aber durchaus freundlich und für die Jahreszeit relativ warm. Nachts 9 Grad, nachmittags 19 Grad. 

Freitag liegt der Schwerpunkt des europäischen Hochs westlich von uns. Über die Ostsee schwenkt eine Kaltfront Richtung Polen. Dadurch dreht der Wind auf Nordost und es wird noch kühler. Vormittags ist es stärker bewölkt, nachmittags wieder meist heiter. Nachts 8 Grad, am Tag 17 Grad. 


Glaskugelbereich:  Samstag und Sonntag zum Mendener Herbst können wir freundliches und trockenes Wetter erwarten.  Trotz Sonne wird es aber nicht wärmer als 15-17 Grad. Montag soll dann eine Kaltfront über uns hinwegziehen. Sie ändert den Wettercharakter völlig. Es gibt zwar wieder keinen Regen. Wir bekommen aber ein sehr herbstliches Temperaturregime. Tagsüber 11-13 Grad, nachts soll es frostfrei bleiben. Und endlich soll es auch regnen. Mal abwarten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen