Sonntag, 3. März 2019

03. März 2019

Menden heute:

Kein schöner Tulpensonntag. Ein Tag mit meist leichtem Sprühregen und ohne Sonne. Zumindest der angedrohte Wind war wie von mir vermutet ziemlich zahm.

Tageshöchsttemperatur: 10,7 °
Tagestiefsttemperatur: 8,3 °
Tagesmitteltemperatur: 9,5 °
Sonnenscheindauer: 0 mm
Regen: 3,0 mm


Entwicklung:

Rosenmontag: Das Sturmtief macht sich auf den Weg von Irland über die Nordsee nach Südschweden. Es führt Regen und stürmischen Wind zu uns. Bereits heute Nacht beginnt es zu regnen. Gegen 10 Uhr überquert uns eine Kaltfront mit kräftig auflebendem Wind und Schauern. Dahinter wird es deutlich kühler. Eine zweite Schauerstaffel ist an den gegen 14 Uhr durchziehenden Trog des Tiefs gekoppelt. Wir müssen mit Böen der Stärke 7 rechnen. Dahinter dreht der Wind von Südwest auf Westsüdwest und schwächt sich langsam ab. Nachts 10 °, am Tag 11 °.

Dienstag befinden wir uns in der hinter den Fronten eingeflossenen kühlen und feuchten Luft. Meist ist es stark bewölkt. Viel Regen gibt es nicht. Hin und wieder kommt die Sonne durch. Der Wind ist immer noch spürbar, aber nicht mehr stürmisch. Abends nähert sich von Südwesten schon wieder eine neue schwache Front. Nachts 5 °, am Tag 9 °.

Am Aschermittwoch scheint vormittags gelegentlich die Sonne. Nachmittags nimmt die leichte Schauerneigung etwas zu. Wieder fällt nur wenig Regen. Der Südwind ist zeitweise kräftig. Es ist wärmer als am Dienstag. Nachts 5 °, nachmittags 13 °.

Donnerstag zieht erneut ein kleines aber kräftiges Tief von England zur Ostsee. Wieder müssen wir den ganzen Tag mit meist leichtem Regen und Windböen aus Südwest rechnen. Auflockerungen sind aber auch drin. Für Details ist es noch zu früh. Nachts 10 °, am Tag 15 °.


Glaskugelbereich: Die wolken- und windreiche Westwetterlage bleibt bis zum Wochenende und wohl auch noch darüber hinaus erhalten. Frühlingswetter ist nicht in Sicht. Allerdings auch kein Wintereinbruch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen