Dienstag, 12. März 2019

12. März 2019

Menden heute:

Die Warmfront heute Vormittag hat nur den einen oder anderen Tropfen Regen gebracht. Danach war es in der relativ milden Luft durchaus freundlich, auch wenn der südliche Wind nachmittags ständig zunahm. Am späten Nachmittag verdichteten sich die Wolken im Vorfeld der heranziehenden Kaltfront, die uns gegen 23 Uhr mit kurzen Schauern und auflebendem Wind überquerte.


Tageshöchsttemperatur: 9,3 °
Tagestiefsttemperatur: 1,0 °
Tagesmitteltemperatur: 5,5 °
Sonnenschein: 2:10 Stunden
Regen: 1,3 mm
Stärkste Windböe: 56 km/h (Bft 7)


Entwicklung:

Mittwoch zieht das Schottlandtief über die Nordsee in die Deutsche Bucht. Sein Trog mit engen Isobarenabständen überquert uns langsam den ganzen Nachmittag. Der Südwestwind lebt kräftig auf. Böen können Windstärke 8 erreichen. Am späten Nachmittag dreht der Wind auf West und flaut langsam ab. Es regnet zeitweise. Viel kommt aber nicht herunter. Nachts 4 °, am Tag 7 °.

Donnerstag: Das eine Tief ist noch nicht ganz weggezogen, ist schon das nächste da. Es kommt auf dem selben Weg und liegt mittags wieder über der Deutschen Bucht. Sein Windfeld ist nicht ganz so stark. Dafür regnet es zwischendurch auch mal kräftiger, etwa zwischen 10 Uhr und 19 Uhr. Der Südwestwind bleibt unangenehm, ist aber nicht stürmisch. Nachts 5 °, am Tag 8 °.

Freitag: Vormittags zieht eine neue Warmfront heran. Gegen 9 oder 10 Uhr beginnt es schon wieder zu regnen. In der weiterhin strammen Westdrift kommt am Nachmittag die Kaltfront hinterher und hält das Regenwetter aufrecht. Regenpausen gibt es nicht sehr häufig und die Sonne hat kaum eine Chance. Der Westwind ist weiterhin spürbar. Nachts 5 °, am Tag 11 °.

Samstag bringt eine Warmfront nur dem Küstengebiet Regen. Bei uns bleibt es tagsüber niederschlagsfrei. Die Sonne kommt bei wechselnder Bewölkung zeitweise durch. Der Tag wird durchaus freundlich. Leider bleibt es weiterhin sehr windig aus Südwest. Nachts 9 °, am Tag 14 °.


Glaskugelbereich: An den Folgetagen nehmen die Luftdruckunterschiede ab. Der Wind wird langsam schwächer. Es ist zwar noch nicht beständig. Aber die Niederschläge werden seltener. Ab Dienstag sollte es trocken bleiben. Die Westwetterlage wird durch eine Hochdruckwetterlage abgelöst. Endlich. Bis dahin ist es aber noch eine Woche :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen