Dienstag, 5. März 2019

05. März 2019

Menden heute:

Unter schwachem Zwischenhocheinfluss trocknete die einfließende kühle Meeresluft etwas aus. Nach einigen Tropfen Regen heute Vormittag lockerten die Wolken ab Mittag auf und es blieb trocken. Schauer zogen an Menden vorbei. Der Wind schwächte sich im Laufe des Tages immer mehr ab. Heute Abend kommt im Vorfeld einer von Westen heranziehenden Warmfront Schichtbewölkung auf.

Tageshöchsttemperatur: 8,8 °
Tagestiefsttemperatur: 3,5 °
Tagesmitteltemperatur: 5,9 ° (vorläufig)
Sonnenscheindauer: 3:07 Stunden
Regen: 0,5 mm
Stärkste Windböe: 48 km/h (Bft 6) um 00:50 Uhr


Entwicklung:

Mittwoch: In der 2. Nachthälfte zieht von Südwesten eine Warmfront durch. Sie bringt dichte Schichtbewölkung, aber kaum Regen. Morgen liegt Menden im Warmsektor des Tiefs über Mittelengland. Der zum Teil kräftige Südwind trägt deutlich wärmere Luft zu uns. Der Sauerlandföhn gibt die Chance auf größere Wolkenauflockerungen. Ab 17 Uhr greifen die kompakten Wolken der heranziehenden Kaltfront auf das Sauerland über. Nachfolgend müssen wir mit leichten Schauern rechnen. Nachts 4 °, nachmittags 14 °.

Donnerstag überquert uns vormittags die Kaltfront des Tiefs, das mittags die Nordsee erreicht. Nachmittags schwenkt ein Teil des Trogs des Tiefs durch. Beide Ereignisse führen zu Niederschlägen, die auch mal kräftiger ausfallen können. Am späteren Nachmittag kommt noch zeitweilig die Sonne hinter den Wolken hervor. Der Wind hat auf Südwest gedreht und ist  in Böen bis zu 6 oder 7 Bft stark. Nachts 10 °, am Tag kaum wärmer.

Freitag: Nachdem nachts der Trog des Tiefs mit weiteren Schauern endgültig durchgezogen ist, kommt von Südwesten ein schwacher Zwischenhochkeil zum Zuge. Vormittags ist es meist stark bewölkt und es fallen einzelne Schauer. Ab Mittag lockern die Wolken zeitweise auf und es gibt nur noch eine geringe Schauertätigkeit. Meist wird es dann trocken bleiben. Auf der Rückseite des Tiefs ist die Luft kälter. Nachts 5 °, am Tag 9 °.

Samstag ist bereits das nächste Tief angekommen. Es liegt mittags vor der holländischen Küste. Wir müssen den ganzen Tag mit Regen rechnen. Er ist teilweise auch kräftig. Die Sonne bekommen wir kaum zu sehen. Bei kräftigem Südwestwind ist es richtig ungemütlich. Nachts 5 °, nachmittags 9 °.


Glaskugelbereich: Sonntag bis Dienstag bleibt es bei der kräftigen Westwetterlage mit durchziehenden Fronten und Tiefdrucktrögen. Es wird noch etwas kälter. Der Wettercharakter mit dauerndem kräftigem Wind und starker Bewölkung lässt Nachtfrost aber noch nicht zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen