Samstag, 9. März 2019

08. März 2019

Menden heute:

Nach Trogdurchzug heute am frühen Morgen mit Regenschauern gab es vormittags Aprilwetter mit wechselnder Bewölkung und einzelnen Schauern. Heute Nachmittag blieb es bis auf einen kurzen Schauer trocken.

Tageshöchsttemperatur: 9,6 °
Tagestiefsttemperatur: 5,1 °
Tagesmitteltemperatur: 6,7 °
Sonnenscheindauer: 2:01 Stunden
Regen: 3,5 mm
Stärkste Windböe: 49 km/h (Bft 6)


Entwicklung:

Samstag: In der weiterhin sehr strammen Westdrift zieht heute Nacht eine Mischfront des Tiefs vor Norwegen über uns hinweg. Sie erzeugt Regenschauer, die bereits morgen am mittleren Vormittag nachlassen. Danach ist es wechselnd wolkig mit Auflockerungen und nur noch gelegentlichen kurzen Schauern. Der Wind weht den ganzen Tag kräftig aus Südwest. Es sind Sturmwarnungen für Menden in Kraft. Ich bin aber relativ sicher, dass es keinen Sturm geben wird. Für ungemütliches Wetter reicht es aber. Nachts 6 °, am Tag 10 °.

Sonntag kommt nachts mit einer Warmfront Regen auf, der am Sonntag mit einigen Pausen andauert, da auch die Kaltfront im Laufe des Nachmittags durchzieht. Der Westwind ist nicht mehr so kräftig wie am Vortag, aber immer noch spürbar. Sonne ist weitgehend Fehlanzeige. Nachts 5 °, am Tag 8 °.

Montag steigt der Luftdruck mit Herannahen eines Azorenhochkeils zwar an. An der Nordostseite des Keils rutscht aber kalte Meeresluft mit Regen-, Schneeregen-, vielleicht sogar Schneeschauern ins Sauerland. Erst am späteren Nachmittag lässt die Schauertätigkeit nach. Es wird deutlich kälter. Nachts 3 °, am Tag bis 5 °, falls die Sonne mal durchkommt.

Dienstag schwenkt in der Nacht und am Vormittag ein Hochkeil über uns hinweg. Bei Aufklaren geht die Temperatur bis zum Gefrierpunkt zurück. Vormittags ist es aufgelockert bewölkt. Im Laufe des Nachmittags erreichen uns die Vorboten eines neuen atlantischen Tiefdruckgebietes mit aufziehender Schichtbewölkung. Regen fällt -wenn überhaupt- erst am Abend. Nachts 0 °, nachmittags bei auflebendem Südwind 9 °.


Glaskugelbereich: Das unbeständige, von Höhentrögen geprägte Wetter hält auch in der weiteren Woche an. Es regnet jeden Tag. Die Höchsttemperaturen bleiben unter 10 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen