Menden heute:
Entlang der Ostseite des immer noch westlich von uns verbleibenden kräftigen Hochs (s. Barometer) fließt in allen Höhen kühle und relativ feuchte Nordseeluft ins Sauerland. Heute Vormittag kam schon mal die Sonne durch. Meist blieb es aber bedeckt und es fielen auch ein Paar Tropfen Regen.
Tageshöchsttemperatur: 8,7 °
Tagestiefsttemperatur: 4,0 °
Tagesmitteltemperatur: 5,7 °
Sonnenscheindauer: 1:49 Stunden
Regen: 0,1 mm
Entwicklung:
Mittwoch zieht östlich von uns eine Warmfront durch. Damit wird die Zufuhr feuchtkühler Luft aufrecht erhalten. Die "Warmfront" sorgt aber für zwei Grad mehr als heute. Es ist stark bewölkt. Nur selten kommt die Sonne durch. Abends kann es auch ein paar Tropfen regnen. Nachts 3 °, am Tag 10 °.
Donnerstag dehnt sich das Hoch etwas nach Osten aus. Am Wettercharakter ändert das aber noch wenig. Die feuchte Luft wird nicht weggeräumt. Die absinkenden Luftmassen im Hochdruckgebiet sorgen aber zumindest für weitere Erwärmung (beim Aufsteigen im Tief kühlt sich die Luft ab, beim Absinken im Hoch erwärmt sie sich). In der Frühe kann es noch ein bisschen regnen. Vor allem nachmittags gibt es auch einige Wolkenlücken. Nachts 6 °, nachmittags 13 °.
Freitag liegt der Schwerpunkt des Hochs schon über der Slowakei, also auf der "richtigen Seite". Der Wind dreht auf Südwest und es wird sonniger und wärmer. Mit nachts 4 ° und nachmittags 17 ° erleben wir endlich wieder einen Hauch von Frühling.
Samstag ändert sich an der Wetterlage und am Wetter wenig. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 5 °, nachmittags 17-18 °. Der Südwestwind frischt abends etwas auf.
Glaskugelbereich: Auffrischender Wind am Abend ist fast immer ein untrügliches Zeichen für eine Wetterverschlechterung. Denn im normalen Schönwettertagesgang nimmt der Wind abends wegen fehlender Thermik ab. Wenn keine Luft mehr aufsteigt, muss auch keine von der Seite nachfließen. Sonntagvormittag zieht eine Kaltfront von Nordwesten über uns hinweg. Ihr folgt ein Schwall Polarluft. Nur noch 9 °. Allerdings kommt nach Durchzug der Front die Sonne wieder heraus. Montag kühl und freundlich. Einige Modelle zeigen Nachtfrost an.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen