Freitag, 1. März 2019

28. Februar 2019

Rückblick:

Ein erster kurzer Rückblick auf den Februar weist einen außergewöhnlich warmen, etwas zu trockenen und ungewöhnlich sonnenscheinreichen Monat aus.

Monatsmitteltemperatur: 6,4 ° (langjährig 1,0 °; seit 2000: 2,4 °) Nur ein Februar seit Beginn meiner Aufzeichnungen 1972 war wärmer, der des Jahres 1990 mit 7,0 °. Es folgt der Februar 2002 mit 5,6 °. Dass es auch anders geht, bewies der Februar des letzten Jahres: - 0,5 °.

Sonnenscheindauer: 136:57 Stunden (Mittel seit 2000: 70 Stunden; 195 %) Die Sonne schien also doppelt so lange wie zu erwarten gewesen wäre. Allerdings ist auch das kein Rekord. 2003 schien die Sonne 173 Stunden, im letzten Jahr 2018 147,3 Stunen.

Regen: 47.0 mm ( langjährig 51 mm; 92 % erreicht)


Menden heute: 

Der Februar verabschiedet sich in seiner letzten halben Stunde mit Regen. Dafür sorgt eine kleine Wellenstörung bei Den Helder. Hoch Frauke hat uns nun endgültig verlassen. Tagsüber hielt sich das Wetter noch ganz gut. Dass Änderung im Schwange war, merkten wir am fallenden Luftdruck und dem auflebenden Wind.

Tageshöchsttemperatur: 14,4 °
Tagestiefsttemperatur: 7,0 °
Tagesmitteltemperatur: 10,2 °
Sonnenscheindauer: 6:24 Stunden
Regen: 0,8 mm


Entwicklung:

Freitag: Mit einer wellenden Front fließt von Norden immer kühlere Luft zu uns. Das Hauptregengebiet zieht vormittags mit der Front nach Süden ab. Wir bleiben aber in leicht schauerträchtiger höhenkalter Luft. So bleibt auch mittags und nachmittags ein latentes Schauerrisiko erhalten. Der Südwestwind ist frisch, aber nicht stark. Nachts 8 °, am Tag 9 °.

Samstag zieht ein schwacher Hochkeil nachts und am Vormittag über uns hinweg nach Süden. So bleibt es vermutlich trocken. Nachmittags ist mal ein kurzer schwacher Schauer möglich. Abends ziehen von Westen atlantische Fronten heran, und nachts beginnt es zu regnen. Der Südwestwind legt vor der Front noch etwas zu. Nachts 4 °, am Tag bei kurzen Auflockerungen 10 °.

Sonntag: Mittags liegt eine wellende Frontengirlande genau über uns. Sie zieht langsam nach Norden. Vormittags bis zum frühen Nachmittag regnet es zeitweise bei recht starken Böen aus Südsüdwest. Nach den derzeitigen Karten könnte es gegen 15 Uhr vorübergehend aufhören zu regnen. Der Karnevalsumzug steht nicht gerade unter Wetterglück. Die erwarteten Regenmengen liegen zwischen 6 und 11 mm über den ganzen Sonntag. Update morgen.

Rosenmontag zieht morgens bei stürmischem Wind eine Kaltfront durch. Sie soll dann nicht mehr richtig vorankommen und bei uns den ganzen Tag aktiv bleiben. Das würde anhaltende Regenschauer mit kurzen Auflockerungen und weiterhin stürmischem Südwestwind bedeuten. Also richtiges Sauwetter. Nachts 9 °, am Tag 10 °.

Glaskugelbereich: Stramme Westwetterlage mit durchziehenden Fronten und kurzen Wetterberuhigungen. Ab Montag kaum noch 10 ° nachmittags.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen