Montag, 25. März 2019

25. März 2019

Menden heute:

Ein Hoch an der Südwestspitze Irlands und tiefer Luftdruck über Osteuropa - keine guten Bedingungen für das Wetter im Sauerland. Eine Kaltfront hatte heute früh den Tag mit Schauern und sinkenden Temperaturen eingeleitet. Dabei blieb es dann den ganzen Tag. Kaum schien mal die Sonne, machte sich von Nordwesten ein neuer Schauer auf den Weg. Windspitzen habe ich zwischen 9 und 15 Uhr gemessen. Sie bewegten sich im oberen Bereich von Windstärke 6.


Tageshöchsttemperatur: 7,7 °
Tagestiefsttemperatur: 3,6 °
Tagesmitteltemperatur: 5,1 °
Sonnenscheindauer: 2:29 Stunden
Regen: 4,4 mm
Stärkste Windböe: 49 km/h (Bft 6)


Entwicklung:

Dienstag: Zwar verstärkt sich der Hochkeil von Westen her etwas. Maßgeblich bleibt aber die ziemlich kalte Luft in 5,5 km Höhe, die auf der Ostseite des bis zur Nordsee reichenden Höhenrückens von Norden zu uns geführt wird. Da können die Wolken kaum auflockern und die Temperaturen bleiben sehr gedämpft. So ganz ist ein bisschen Regen nicht auszuschließen. Nachts 2 °, am Tag 7 °.

Mittwoch ändert sich nichts. Es bleibt stark bewölkt mit kurzen Auflockerungen. Es wird aber etwas wärmer. Nachts 3 °, am Tag 10 °.

Donnerstag zieht das Hoch noch weiter zu uns herein. Die Luft wird dadurch etwas trockener. Ob es zu viel mehr Sonne reicht, ist noch unsicher. Es gibt jedenfalls keinen Regen und wird noch etwas wärmer. Nachts 6 °, am Tag 12 °.

Freitag liegt der Schwerpunkt des Hochs etwas östlich von uns. Dadurch lockert es im Laufe des Tages immer mehr auf. Es wird frühlingshaft. Nachts 4 °, nachmittags 17 °.


Glaskugelbereich: Samstag zieht sich das Hoch etwas nach Süden zurück. Es wird bei etwas auflebendem Südwestwind wolkig bis heiter und trocken. 19 °. Sonntag soll rasch eine Kaltfront durchziehen. Kaum Regen, aber 8 ° kälter. Montag trocken, relativ sonnig und kühl. Die weitere Woche könnte nach heutigen Karten trocken-kühl weitergehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen