Menden heute:
Ein Bilderbuchtag. Zwar zogen nachmittags immer mal wieder einige harmlose Quellwolken über uns hinweg. Sie verdeckten die Sonne aber nur kurz. Der Frühlingssamstag einschließlich Nachmittagskaffee im Garten und Grillen am frühen Abend war perfekt.
Der fallende Luftdruck zeigt am Barometer an, das es mit dem Hochdruckwetter zu Ende geht. Mittags lebte der Wind deutlich auf, war aber nicht unangenehm. Er machte auf die von Nordwesten langsam heranziehende Kaltfront aufmerksam, die um 16 Uhr Nordengland und Oslo erreicht hat.
Tageshöchsttemperatur: 18,9 ° , höchste Monatstemperatur (Neheim 18,7, Hemer 18,4 °)
Tagestiefsttemperatur: 6,2 °
Tagesmitteltemperatur: 12,4 °
Sonnenscheindauer: 11:26 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Sonntag: Nachts wird die Uhr eine Stunde vorgestellt. Ab Sonntag gilt die Sommerzeit. Die Kaltfront zieht langsam nach Süden und bleibt ziemlich genau über uns liegen, um sich langsam aufzulösen. Das führt leider dazu, das wir morgen das "schlechteste" Wetter in ganz Deutschland bekommen. Während der Norden sich bereits in der kühlen, aber relativ trockenen Polarluft mit Sonnenschein befindet und der Süden noch von der warmen Luftmasse vom Samstag profitiert, sitzen wir unter der Front und warten geduldig auf Auflockerungen, die mit der Frontauflösung einhergehen. Schauer sind möglich, aber nicht wahrscheinlich. Nachts 5 °, am Tag 11 °.
Montag folgt der Kaltfront ein Hoch über der Ostsee. Es ist sonnig und trocken. Nachts können die Temperaturen bei Aufklaren bis in Gefrierpunktnähe zurückgehen. Es ergibt Sinn, Kübelpflanzen vorübergehend in die Garage zu bringen. Am Tag geht die Temperatur bis auf 15 ° hinauf.
Dienstag zieht von England eine Kaltfront heran. Vormittags ist es noch schön, ab Mittag breitet sich zuerst hohe, dann kompakte Bewölkung aus und später beginnt es zu regnen. Nachts 5 °, am Tag 17 °.
Mittwoch bestimmen Tiefdruckgebiete unser Wetter. Es ist stark bewölkt bis bedeckt mit einigen Auflockerungen und es regnet zeitweise. Nachts 7 °, am Tag 12 °.
Glaskugelbereich: Am Donnerstag und Freitag ist es unter Tiefdruckeinfluss leicht unbeständig mit etwas Regen. Am Donnerstag nur 11 °, am Freitag wärmer. Die Modelle sind sich ziemlich uneinig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen