Donnerstag, 21. März 2019

21. März 2019

Menden heute:


Auf Ostern müssen wir noch bis zum 21. April warten (s. gestern). Die Osterglocken sind aber schon seit geraumer Zeit überall in voller Blüte.
Heute schien die Sonne den ganzen Tag vom wolkenlosen Himmel. Der Wind war schwach und so fühlten sich die 17 Grad heute Nachmittag schon sehr frühlingshaft an. Das umfangreiche europäische Hoch versorgte Deutschland etwa südlich von Bremen mit diesem herrlichen Wetter. Weiter im Norden war die Sonne Mangelware. Dort herrschte Meeresluft am Nordrand des Hochs.

Tageshöchsttemperatur: 17,2 °
Tagestiefsttemperatur: 2,8 °
Sonnenscheindauer: 11:27 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag bleibt das Hoch für uns wetterbestimmend. Weil sein Schwerpunkt etwas nach Osten wandert, dreht der Wind auf südliche Richtungen. Unterstützt durch den Sauerlandföhn wird es nochmal deutlich wärmer. Meist scheint die Sonne. Nachts 2 °, am Tag 22 °. Das Temperaturdelta von 20 ° ist schon gewaltig und deutet auf sehr trockene Luft hin.

Samstag zieht von Nordwesten ein schwacher Tierfausläufer heran. Er hat es aber sehr schwer, sich gegen das Hoch durchzusetzen. Dennoch dreht der Wind von Süd am frühen Morgen auf Nord am späten Nachmittag. Es sickert deutlich kühlere Luft ins Sauerland. Nachts 4 °, nachmittags 16 °.

Sonntag ist ganz Deutschland von der kühleren Luftmasse geflutet. Das Hoch hat seinen Schwerpunkt nach Irland verlagert. Wir befinden uns in seinem Hochkeil, aber eben doch auf der kühlen Ostseite des Hochs in einer nordöstlichen Strömung. Es ist wechselnd wolkig und niederschlagsfrei. Nachts 4 °, am Tag 12 °.

Montag: Die Kaltfront eines Tiefs über der östlichen Ostsee nutzt die Schwäche des Hochkeils über Mitteleuropa aus und schwenkt nach Deutschland herein. Sie trifft insbesondere die östlichen Teile Deutschlands. Aber auch wir bekommen unser Regenpäckchen um die Mittagszeit oder am frühen Nachmittag ab. Es ist ziemlich kalt. Nachts 1 °, nachmittags 9 °.


Glaskugelbereich: Bis Mittwoch ändert sich an der Wetterlage wenig. Neue Fronten kommen aber nicht zu uns. So bleibt es zwar trocken, aber auch ziemlich kühl. Nachts knapp über dem Gefrierpunkt, nachmittags kaum 10 °. In der zweiten Wochenhälfte soll es freundlich und wieder wärmer werden.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen