Sonntag, 17. März 2019

17. März 2019

Rückblick:

Im Focus steht der Regen. In der ersten Monatshälfte hat es sehr viel geregnet. Die Flüsse sind voll. Manche führen Hochwasser. Einige Ruhrtalsperren haben die Überlaufhöhe erreicht. Der nächste trockene Sommer könnte insoweit kommen.
Allerdings sind die Grundwasserstände noch nicht aufgefüllt und wie man liest, brauchen auch die Wälder weiteren Regen.
Ich habe jetzt erstmal genug.

Regensumme bis 15.3.: 81,2 mm. Damit sind bereits 116 % des normalen Monatsniederschlags erreicht.

Menden heute:

Das Tief über Südskandinavien schickte heute Vormittag seine Kaltfront mit Regen und am späten Nachmittag seinen Trog mit einem kräftigen Schauer über Menden hinweg. Dazwischen schien auch die Sonne. Dies führte zu einem ständigen auf und ab bei der Temperatur. Der Wind war durchaus unangenehm.

Tageshöchsttemperatur: 9,8 Grad
Tagestiefsttemperatur: 2,4 Grad
Sonnenscheindauer: 2:36 Stunden
Regen: 6,4 Grad
Stärkste Windböe: 59 km/h (Bft 7)

Entwicklung:

Montag zieht der Trog des zur mittleren Ostsee ziehenden Tiefs langsam über uns hinweg. Es gibt eine große Differenz zwischen der Temperatur am Boden und sehr kalter Luft in der Höhe. Diese Lage begünstigt die Schauerbildung. Ob und wann Schauer fallen, ist nicht seriös zu sagen. Das Aprilwetter ist aber etwas sonniger als heute. Nachts 2 Grad, am Tag 8 Grad. Der Wind schwächt sich etwas ab.

Dienstag schiebt sich ein Hochkeil von Westen nach Deutschland herein. Damit stabilisiert sich das Wetter. Es bleibt niederschlagsfrei. Von Westen ziehen aber nachmittags die Wolkenfelder einer Warmfront nach Westdeutschland. Der Wettercharakter ist freundlich. Nachts bei Aufklaren 0 Grad, am Tag 9 Grad.

Mittwoch führt eine Warmfront an der Nordseite des Hochkeils zu einer leichten Wetterdelle in Norddeutschland. Es ist wechselnd wolkig mit sonnigen Abschnitten und es bleibt niederschlagsfrei in Menden. Nachts 2 Grad, nachmittags 13 Grad.

Donnerstag zieht erneut eine Warmfront über den Norden Deutschlands hinweg. Wieder ziehen kompakte Wolken durch. Die Sonne hat aber auch ihre Möglichkeiten. Die Warmfronten sorgen für eine langsame Erwärmung der bei uns lagernden Luftmasse. Nachts 5 Grad, nachmittags 15 Grad.


Glaskugelbereich: Freitag zieht eine schwache Kaltfront durch. Wechselnd wolkig, trocken. 16 Grad. Samstag schönes Hochdruckwetter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen