Menden heute:
Ähnliche Wetterlage, aber deutlich weniger Sonne als gestern. Die nördliche Anströmung gegen das Sauerland und ziemlich kalte Luft in der wichtigen Höhe zwischen 1500 und 5000 m Höhe ließen Wolkenlücken zur Ausnahme werden. In Hemer schien die Sonne eineinhalb Stunden, in Werl gar nicht.
Südlich des Sauerlandes und des Taunus, in Frankfurt, war es heiter bis wolkig und mit 15,5 Grad frühlingshaft.
Tageshöchsttemperatur: 12,1 Grad
Tagestiefsttemperatur: 6,8 Grad
Tagesmitteltemperatur: 9,2 Grad
Sonnenscheindauer: 1:37 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Freitag: Das umfangreiche europäische Hoch verlegt seinen Kern über Deutschland nach Tschechien. Die Luft trocknet immer mehr aus und der Wind dreht auf die für uns günstigere Südost-Richtung. So kommt die Sonne immer mehr zur Geltung und es wird deutlich wärmer. Nachts 3 Grad, am Tag 17 Grad.
Samstag zieht das Hoch etwas weiter nach Südosten. Von Norden können einige Wolkenfelder ins Sauerland ziehen. Sie ändern aber nicht viel am Frühlingswetter. Es ist heiter bis wolkig, trocken und noch etwas wärmer. Nachmittags und abends lebt der Wind im Vorfeld einer Kaltfront etwas auf. Nachts 4 Grad, am Tag 18 Grad.
Sonntag: Die seit Tagen angekündigte Kaltfront kommt ziemlich lahm daher. Das hat Vor- und Nachteile. Ihre Wetterwirksamkeit ist gering: kein Regen, kein großartiger Wind, nicht so heftiger Temperaturrückgang. Andererseits hält sie sich länger bei uns auf, weil sie nicht nach Süden vorankommt. Es ist voraussichtlich wolkig mit Auflockerungen und es bleibt trocken. Die Temperatur geht zurück. Nachts 4 Grad, am Tag 12 Grad.
Montag bildet sich für kurze Zeit eine Hochdruckbrücke vom Atlantik bis Westrussland aus. Nachts klart es auf und wird ziemlich kalt. Etwa 0 Grad. Tagsüber ist es sonnig und kühl. 13 Grad.
Glaskugelbereich: Dienstagvormittag hält das Hoch noch durch. Dann bricht die Brücke von Norden her zusammen. Nachmittags nehmen die Wolken zu und abends beginnt es zu regnen. Eine Kaltfront zieht durch und ein Tief über Skandinavien übernimmt die Wetterregie. Es bleibt auch Mittwoch bestimmend. Dann wird es deutlich kühler.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen