Montag, 4. März 2019

04. März 2019

Menden heute:

Das Sturmtief war etwas schneller als gestern prognostiziert. Die Kaltfront zog bereits mit Pauken und Trompeten um 7:45 Uhr über Menden hinweg. Ein kräftiger Hagelschauer verbunden mit einem kurzen Gewitter und einer stürmischen Böe von 72 km/h, das liegt im oberen Bereich der Windstärke 8, sorgten für einige Schäden im Stadtbereich. Ab 8 Bft zahlen die Gebäudeversicherungen.
Heute Mittag um 13 Uhr folgte der Trog verbunden mit einer Schauer- und Gewitterlinie und einem sehr heftige Regenschauer.
Jetzt um 23 Uhr zieht eine weitere Böenlinie mit Windstößen von 6 Bft zusammen mit Regenschauern über uns hinweg.
Insgesamt ein sehr unbeständiger, ein wenig an Aprilwetter erinnernder Tag.

Tageshöchsttemperatur: 12,2 °  (vor Durchzug der Kaltfront heute früh)
Tagestiefsttemperatur: 4,9 °
Tagesmitteltemperatur: 8,5 °
Sonnenscheindauer: 1:01 Stunden
Regen: 6,9 mm
Stärkste Windböe: 72 km/h (8 Bft) Böen der Stärke 10 gab es in Aachen, Essen, Düsseldorf und Bad Lippspringe


Entwicklung:

Dienstag: Es bleibt bei der Westdrift. Die eingeflossene kühle Meeresluft sorgt für meist starke Bewölkung. Vor allem am Vormittag regnet es zeitweilig. Nachmittags zieht der Regen nach Süden ab und die Sonne kommt hin und wieder heraus. Der Westsüdwestwind bleibt heute Nacht noch stark, nimmt aber bereits im Laufe des Vormittags ab. Am Abend dreht er vor der Warmfront eines neuen Frontensystems auf Süd. Nachts 4 °, am Tag 10 °.

Mittwoch kommt vor der Warmfront noch gelegentlich die Sonne heraus. Nachmittags nehmen Wolken und Südwind zu und am späteren Nachmittag oder frühen Abend beginnt es zu regnen. Der zeitweilige Regen begleitet uns die ganze Nacht. Nachts 5 °, nachmittags 13 °.

Donnerstag zieht am Vormittag die zum Frontensystem des Tiefs bei Oslo gehörende Kaltfront mit wieder kräftig auflebendem Wind über Menden hinweg. So bleibt uns der Regen erhalten. Erst am mittleren bis späteren Nachmittag trocknet es  langsam ab. Dann kann durchaus noch die Sonne scheinen. Nachts 10 °, am Tag 12 °.

Freitag zieht der Trog des jetzt über der nördlichen Ostsee liegenden Tiefs mit einer schwachen Mischfront über das Sauerland. Viel Regen gibt es nicht. Zeitweise scheint sogar die Sonne. Der Südwestwind mit 6er Böen macht den Tag aber eher ungemütlich. Hinter dem Trog fließt von Westen kühlere Luft zu uns. Nachts 5 °, am Tag 9 °.


Glaskugelbereich: Am Wochenende ändert sich nichts an der kräftigen Westwindlage. Rasch über uns hinwegziehende Fronten mit nur sehr schwachen Zwischenhochkeilen sorgen für zeitweise regnerisches und meist sehr windiges Wetter. Wirkliche Änderung in Richtung Frühling oder Winterrückfall ist auch nächste Woche nach den heutigen Karten nicht zu erwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen