Montag, 3. Juni 2019

03. Juni 2019

Menden heute:

Den einzigen Niederschlag des Tages brachte die Gewitterlinie heute am frühen Vormittag. Es regnete kurz und heftig. Danach zogen alle Schauer des Tages an uns vorbei. Wir befanden uns im Warmsektor des Nordmeertiefs. Die für den frühen Nachmittag erwartete Kaltfront kam erst zum Abend. Auch ihre Schauer schafften in Menden nur einige Tropfen.

Tageshöchsttemperatur: 25,4 °
Tagestiefsttemperatur: 16,6 °
Sonnenscheindauer: 6:22 Stunden
Regen: 4,0 mm  (Warburg 24 mm, Münster 12 mm)


Entwicklung:

Dienstag: Ein Tief über Cornwall führt sehr warme Luft zu uns, die unter Zwischenhocheinfluss gerät. Es ist meist heiter bis wolkig. Die Schauerneigung ist nicht sehr hoch. Vermutlich bleibt es trocken. Mit 13 ° am frühen Morgen und 28 ° am Nachmittag ist es sommerlich.

Mittwoch bleiben wir auf der Ostseite der Tiefdrucktätigkeit in schwülwarmer Luft. Wieder ist es heiter bis leicht bewölkt. Nachmittags kann ein Schauer die Freude im Freibad etwas trüben. Mit nachts 18 ° und nachmittags 31 ° ist es schwülheiß.

Donnerstag zieht nachts und am Vormittag eine Front des kleinen Nordseetiefs von Südwest mit möglichrweise kräftigen Schauern nach Nordost durch. Nachmittags lockert es wieder auf. Die Front führt einen Schwall Atlantikluft zu uns. Nachts 15 °, nachmittags 21 °.

Freitag gibt es vormittags Zwischenhocheinfluss. Nachmittags zieht von Süden eine Warmfront heran. Bis zum mittleren Nachmittag scheint noch zeitweise die Sonne. Abends wird es aus der Front einiges an 'Regen geben. Nachts 10 °, nachmittags 26 °.


Glaskugelbereich: Samstag ist es deutlich kälter. Zwar lockert es bereits am Vormittag wieder zögernd auf, es wird aber nicht wärmer als 18 °. Sonntag liegen wir recht nah an der westeuropäischen Tiefdrucktätigkeit. Bei Südwestströmung ist es wechselnd wolkig mit geringer Schauerneigung und 21 °. Das wäre kein schlechtes Kirmeswetter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen