Garten:
Hortensien bestimmen das Bild des Sommergartens mit ihrer Blütenfülle. Gestern ist die erste Blüte aufgegangen.
Jetzt haben die Pfingstrosen ihre kurze Prachtzeit. So schön sie sind, so schnell werden die Blütenblätter am Boden liegen.
Menden heute:
Sechs Schildkröten sonnen sich am Hexenteich. Offensichtlich haben sie den Winter dort überlebt.
Der wärmste Tag seit dem 24. April. Das von Frankreich langsam heranziehende Hoch verscheuchte die Wolken, so dass zeitweise die Sonne schien. Es roch nach Sommer.
Die Monatsmitteltemperatur stieg allein heute um 0,2 ° auf 11,3 °. Damit ist der Mai genau ein Grad kälter als im langjährigen Mittel und 1,9 ° kälter als im Zeitraum seit 2000.
Tageshöchsttemperatur: 23,5 °
Tagestiefsttemperatur: 15,2 °
Tagesmitteltemperatur. 18,9 °
Sonnenscheindauer: 10:04 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Samstag: Das von Frankreich herangezogene Hoch liegt Samstag mit seinem Kern über Deutschland. So ist es den ganzen Tag sonnig bis leicht bewölkt und trocken. Bei meist nur schwachem südwestlichen Wind wird es sommerlich warm. Frühmorgens 10 °, nachmittags 27 °. Ideales Wetter für alle Außenaktivitäten.
Sonntag macht sich das Tief nördlich von Irland bereits mit fallendem Luftdruck bemerkbar. Das Hoch hat seinen Schwerpunkt nach Österreich und Polen verlagert. Wir liegen auf seiner warmen westlichen Seite. Mit etwas auflebendem südlichen Wind fließt heiße Mittelmeerluft ins Sauerland. Es ist meist heiter und trocken. Der Südwind ist deutlich spürbar. Er stört aber bei den hohen Temperaturen nicht - außer beim Radfahren. Morgens 14 °, nachmittags 30 °.
Montag überquert uns vormittags bereits eine Konvergenzlinie (hier laufen unterschiedliche Luftmassen gegeneinander und können Schauer und Gewitter auslösen - müssen aber nicht). Nachmittags überquert uns dann die Kaltfront des jetzt bei Schottland liegenden Tiefs mit Schauern. Zwischendurch scheint immer wieder die Sonne. Es wird wieder kühler, bleibt aber bei morgens 17 ° und nachmittags 25 ° weiterhin sommerlich.
Dienstag setzt sich hinter der Kaltfront sehr schwacher Zwischenhocheinfluss über uns durch. Es ist wolkig bis heiter bei einer nur geringen Schauerneigung am Abend. Bei südlichem Wind ist es morgens 13°, nachmittags 27 °.
Glaskugelbereich: Mittwoch befinden wir uns in einer Tiefdruckrinne. Es ist gewittrig und sehr warm. Donnerstag steigt der Luftdruck von Süden wieder an. Es wird etwas kühler bei nicht mehr so großer Schauerwahrscheinlichkeit. Leider müssen wir im gesamten Glaskugelbereich mit möglicherweise auch kräftigen Gewittern rechnen. Zum Wochenende deutet sich ein Ende der ersten Hitzewelle des Jahres an.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen