Donnerstag, 13. Juni 2019

13. Juni 2019

Menden heute:

Eine schwache von Nord nach Süd über Deutschland führende Hochdruckbrücke bestimmte heute das Wetter. Das Höhentief über Westeuropa und das Tief bei Schottland streiften mit Schauern Westeuropa bis zu den Niederlanden. Wir bekamen ziemlich unerwartet einen schlappen Schauer um 20 Uhr ab, der  eine 6er Windböe erzeugte und unverzüglich die Temperatur absinken ließ. Ansonsten bestimmten die Sonne und durchziehende Quellwolken das angenehme Wetterbild. Der angekündigte kräftige Wind beschränkte sich auf die Böe am Abend.

Tageshöchsttemperatur: 22,0 °
Tagestiefsttemperatur: 10,9 °
Tagesmitteltemperatur: 16,0 °
Sonnenscheindauer: 11:22 Stunden
Regen: 0,3 mm
Stärkste Windböe: 41 km/h (6 Bft)


Entwicklung:

Freitag bestimmt das nach Osten wandernde Hoch noch das Wetter im Sauerland. Das Höhentief im Westen mit seinem Bodentief gibt aber nicht auf. So sind wir in einer südlichen Strömung. Westlich von uns ziehen weiterhin Schauer durch. Wir werden wohl wieder nichts abbekommen. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Erst am späten Abend zieht von Westen eine Schauerlinie heran. Sie erreicht uns voraussichtlich erst am späten Abend oder in der Nacht. Frühmorgens 11 °, nachmittags 29 °.

Samstag formt sich die Schauerlinie zu einer Kaltfront, die an ein kleines Tief an der Nordseeküste angebunden ist. Die Front liegt mittags östlich von uns mitten über Deutschland. Auf ihrer Rückseite ist kühlere Luft ins Sauerland geflossen. Nachts und vormittags sind je nach Vorhersagezentrum einige Schauer angesagt. Auch abends sind Schauer möglich. Möglich heißt: Sie fallen vielleicht! Ich bin nach dem Studium der Vorhersageunterlagen sehr unsicher. Vor allem die Amerikaner haben Regen auf ihren Karten. Die letzten deutschen Läufe sind so gut wie regenfrei. Die Sonne wird jedenfalls auch im Spiel sein. Nachts 15 °, am Tag 23 °.

Sonntag schiebt sich ein Azorenhochkeil nach Deutschland vor. Er führt mäßig warme Atlantikluft heran, sorgt aber gleichzeitig durch Absinken der Luft für Wolkenauflösung. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 13 °, nachmittags 23 °.

Montag hat sich ein abgeschlossenes Hoch an der deutsch-polnischen Grenze gebildet. Der frühere Tag der deutschen Einheit wird ausgesprochen sonnig und wegen der austrocknenden Luft sehr angenehm. Nachts 12 °, nachmittags 26 °.


Glaskugelbereich: Dienstag bleibt es schön. Es wird noch etwas wärmer. Mittwoch ebenfalls sommerlich, aber vielleicht nicht mehr ganz beständig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen