Mittwoch, 5. Juni 2019

04. Juni 2019

Menden heute:

Jetzt um 24:40 beträgt die Temperatur in Menden 24,2 °, in Hemer 25 °. Wir liegen im weitgehend wolkenarmen Warmsektor eines Tiefs über England. Von Süden strömt sehr warme, seit heute Nachmittag verstärkt feuchte Luft zu uns. Sie wird gesteuert durch das Tief und seine Gewitterlinie sowie seine Kaltfront. Die Gewitterlinie (Konvergenz) hat insbesondere Nordfrankreich und den Benelux-Staaten heftige Unwetter gebracht. Sie wird uns gegen 1 Uhr in abgeschwächter Form, vermutlich aber immer noch mit Gewittern, überqueren.

Tageshöchsttemperatur: 28,7 °
Tagestiefsttemperatur: 14,9 °
Tagesmitteltemperatur: 21,7 °
Sonnenscheindauer: 11:47 Stunden
Regen: 1,5 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Heute gegen 1 Uhr zieht eine Gewitterfront durch. Der markante Höhentrog über Westeuropa bleibt bestehen. An seiner Ostseite wird weiterhin sehr warme Luft aus Spanien und dem Mittelmeer zu uns gesteuert. Wir liegen östlich einer ziemlich wetterwirksamen Luftmassengrenze über dem Grenzgebiet zu den Benelux-Staaten. Sie versorgt Nordfrankreich und Benelux weiterhin mit Schauern und Gewittern. Bei uns ist es tagsüber wieder wolkig bis heiter mit nur geringer Schauerneigung. Abends geraten wir in das Tätigkeitsfeld des Tiefs und es kann kräftige Schauer geben, die auch in der Nacht anhalten. Nachts 17 °, nachmittags 29 °.

Donnerstag ändert sich in der Höhe wenig. Am Boden macht sich ein Zwischenhoch bemerkbar, das die Sonne gelegentlich scheinen lässt. Hinter der Kaltfront ist deutlich kühlere Luft eingeflossen. So ist es nach 16 ° in der Nacht nachmittags fast 10 ° kälter als gestern: 20 °

Freitag haben wir dann wieder eine ähnliche Situation wie am heutigen Dienstag. Das Zwischenhoch liegt östlich von uns über Nordpolen. Von Frankreich her macht sich langsam eine Kaltfront auf den Weg zu uns. Dazwischen fließt von Süden Warmluft ins Sauerland. Nachts ist es mit 10 ° angenehm kühl. Am Tag geht es bei viel Sonne und hin und wieder böigem Südwind auf 26 ° hinauf. Abends erreicht uns die Kaltfront mit vermutlich nur leichten Schauern.
Einige Modelle sehen die Kaltfront deutlich schneller auf uns übergreifen.

Samstag: Über Süddeutschland liegt ein Hochkeil, über der Nordsee ein kleines Tief. Das bedeutet vor allem hohe Luftdruckgegensätze und damit kräftigeren Südwestwind. Der schiebt auch immer wieder Wolkenfelder ins Sauerland. Insgesamt ist es aber freundlich und trocken. Nachts 12 °, am Tag 20 °.


Glaskugelbereich: Sonntag bleibt die Südwestströmung erhalten. Weiterhin ziehen Wolkenfelder durch. Es ist aber freundlich und warm, etwa 24 °. Pfingstmontag sieht zur Zeit wettermäßig nicht so gut aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen