Menden heute:
Heiße Luft. Die höchsten Temperaturen wurden heute in Westdeutschland gemessen. An der Spitze lag Düsseldorf mit 36,8 °. Menden musste sich mit seiner Hitze überhaupt nicht verstecken. Wir lagen gleichauf mit Dortmund: 36,0 °. Das ist natürlich ein neuer Tagesrekord für einen 25. Juni. Den hatte bisher der 25.6. 2006 mit 30,2 °.
Die Luft ist bei einem Taupunkt von 19,4 ° relativ schwül. So zeigt das Thermometer auch jetzt um 22:35 Uhr noch 27,6 °.
Kaum jemand wird diese Hitze als angenehm empfinden. Sie ist an der Grenze zu unerträglich.
Tageshöchsttemperatur: 36,0 °
Tagestiefsttemperatur: 18,5 °
Tagesmitteltemperatur: 27,5 °
Sonnenscheindauer: 13:50 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Mittwoch: Von Nordwesten beginnt die Abkühlung. Sie erreicht mit einer Kaltfront von Norden morgen Nachmittag das Münsterland, uns aber noch nicht. Erst in der Nacht zu Donnerstag überflutet uns deutlich kühlere Luft. Bis dahin müssen wir noch die Hitze ertragen. Die Sonne scheint. Nachts 20 °, nachmittags 32 °.
Donnerstagmittag hat die Kaltfront die Mainlinie überschritten. Wir spüren die kühlere Luft und finden das richtig gut. Wieder scheint die Sonne. Aber mit 13 ° nachts und 26 ° am Nachmittag ist die Normalität wieder hergestellt.
Freitag überdeckt ein Hoch wesentliche Teile Europas. So scheint die Sonne und nach sehr kühler Nacht mit nur 10 ° schafft es die Sonne nachmittags auf 27 °. Ein toller Sommertag.
Samstag liegt das Hoch mit Schwerpunkt über Polen. Damit macht sich von Süden wieder Warmluft auf den Weg zu uns. Nachts schlafen wir bei 12 ° gut. Dann wird es bei wolkenlosem Himmel wieder heiß: 34 °.
Glaskugelbereich: Sonntag ändert sich noch wenig. Es bleibt heiß. Montag ist diese zweite kurze Hitzeperiode Vergangenheit. Es ist etwas wolkiger und noch 25 °. Danach sieht es einige Tage sehr kühl aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen