Samstag, 22. Juni 2019

22. Juni 2019

Menden heute:

Einem Hoch mit Kernen über der Nord- und der Ostsee stand ein Tief über dem Alpenraum mit einer wellenden Warmfront in der Nähe des 50. Breitengrades gegenüber. Das Wetter über Deutschland war zweigeteilt. In der Nordhälfte schien den ganzen Tag die Sonne und es war sommerlich warm. Über der Südhälfte war es meist bedeckt und es regnete zeit- und gebietsweise. Es kam verbreitet zu Unwettern mit Regenmengen über 50 mm. Straßen wurden überflutet und Bäche und kleine Flüsse traten über die Ufer.
Bei uns kamen erst heute Abend Wolkenfelder des Tiefs an. Sie werden sich rasch wieder verziehen.

Tageshöchsttemperatur: 25,3 °
Tagestiefsttemperatur: 10,9 °
Tagesmitteltemperatur: 18,5 °
Sonnenscheindauer: 13:25 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag baut sich über Mittel- und Westeuropa ein warmer Höhenkeil in 5 km Höhe auf. Auch in 1500 m Höhe flutet Warmluft aus Afrika Mitteleuropa. So ist es bei uns sonnig, trocken und sehr warm. Nachts 13 ° (lüften!), nachmittags 30 °.

Montag verstärken sich Höhenhochkeil (= Höhenrücken) und Warmluftzufuhr. Es ist erneut sonnig und es wird noch wärmer. Freibadwetter. Frühmorgens 16 °, nachmittags 32 °.

Dienstag bleibt der Höhenkeil erhalten. Am Boden bilden sich über Frankreich Hitzetiefs, die auch bei uns den Luftdruck fallen lassen. Es ändert sich aber nichts an unserem Wetter. Von Süden wird noch heißere Luft ins Sauerland transportiert. Die hochstehende Junisonne tut das ihre dazu. Bei meist ungetrübtem Sonnenschein wird es frühmorgens 18 °, nachmittag 35 °.

Mittwoch könnte der Höhepunkt der ersten richtigen Hitzewelle des Jahres erreicht sein. Wieder ist es bei Zufuhr heißer Saharaluft meist sonnig. Wolken gibt es so gut wie nicht. Nachts kühlt es vor allem im Stadtzentrum kaum noch richtig ab. Frühmorgens 20 °, also ein Tropentag. Nachmittags kann aus heutiger Sicht ein neuer Junitemperaturrekord für Menden aufgestellt werden. 37 ° sind drin.


Glaskugelbereich: An den Folgetagen zieht das Hoch etwas nach Westen. Auf seiner Ostseite fließt dann hoffentlich etwas kühlere Luft zu uns. Am Wochenende könnte es kühler als 30 ° werden. Regen ist nicht in Sicht. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen