Menden heute:
Über Westeuropa liegt sowohl in 5 km Höhe als auch am Boden ein umfangreicher Tiefdrucktrog. Wir befinden uns auf seiner warmen östlichen Seite. Die Temperaturdifferenz zu dem Niederlanden und Frankreich ist gewaltig. Jetzt um kurz vor 23 Uhr ist es in Paris 10 °, in Brüssel 11 °, in Aachen 16 ° und bei uns 21,5 °.
Um kurz vor ein Uhr heute Nacht zog die Gewitterlinie mit auffrischendem Wind und ein bisschen Regen durch. Anders in anderen Gebieten NRWs. In Bocholt gab es einen kleinräumigen Tornado mit Windgeschwindigkeiten von über 250 km/h und den entsprechenden Schäden.
Tagsüber war es heiter bis leicht bewölkt und wieder sehr warm. Am Abend bildete sich eine Linie mit kräftigen Gewittern an der deutsch-französischen Grenze. Sie wird östlich an uns vorbeigelenkt und streift uns am frühen Morgen mit vermutlich nur wenig Regen.
Tageshöchsttemperatur: 27,1 ° (in Lennestadt (!) wurde heute mit 29,6 ° wohl föhnbedingt die höchste Temperatur in NRW gemessen)
Tagestiefsttemperatur: 17,3 °
Tagesmitteltemperatur: 22,3 °
Sonnenscheindauer: 12:21 Stunden
Regen: 0,8 mm
Entwicklung:
Donnerstag: Die Gewitterfront zieht heute Nacht mit wenig Regen aber deutlichem Temperaturrückgang durch. Dahinter baut sich ein schwaches Zwischenhoch auf. Es sorgt durch absinkende Luftmassen für Auflockerungen, ist aber nicht in der Lage, die eingeflossene kühle Nordseeluft deutlich zu erwärmen. Wir können mal wieder durchlüften. Nachts 15 °, am Tag 20 °.
Freitag fließt zwischen einem schwachen Hoch über Dänemark und einem Tief über der Bretagne aus Südosten wieder Warmluft ins Sauerland. Es ist oft sonnig, allerdings recht windig. Nachts 9 °, am Nachmittag 25 °. Abends erreicht uns die Kaltfront des Tiefs. Etwa ab 20-22 Uhr kann es kräftige Schauer geben.
Samstag ist der Spuk schon wieder vorbei. Über Bayern baut sich ein Hoch auf, das allerdings mit dem Nordseetief durch einen großen Druckgradienten verbunden ist. Das führt zu unangenehmen Windböen aus Südwest, die die Kirmes hoffentlich nicht stören. Nachts 12 °, am Tag 20 °.
Sonntag liegt das Hoch für uns optimal bei Danzig. Der Wind aus Nordost führt trockene Luft zu uns. Nachts wird es deshalb recht kühl mit 9 °. Am Tag erwärmt bei heiterem bis wolkigem Himmel die Sonne die Kirmes auf 25 °. Der DWD sieht eine geringe Schauerneigung am Nachmittag.
Glaskugelbereich: Pfingstmontag ziehen von Frankreich her feuchte Luftmassen zu uns. Die Vorhersagen sind noch wenig verlässlich. Nur einzelne Schauer oder wirklich schlechtes Wetter? Es bleibt jedenfalls warm. Auch am Dienstag ist noch alles unsicher.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen