Menden heute:
Der Regen fiel mit Durchzug der Kaltfront in der Nacht von drei bis acht Uhr. Es ist doch ordentlich was heruntergekommen. Das war es dann aber auch. Den ganzen Tag blieb es trocken. Als die Mendener ab Mittag auf die Kirmes gingen, schien sogar die Sonne. Optimale Temperaturen. Jetzt um 23 Uhr nach Kirmesende ist es noch 17 °.
Tageshöchsttemperatur: 21,1 °
Tagestiefsttemperatur: 13,6 °
Sonnenscheindauer: 3:27 Stunden
Regen: 6,2 mm
Entwicklung:
Mittwoch: Wir bleiben im Tiefdrucksystem. Eine Luftmassengrenze, die mäßig warme von heißer Luft trennt, verläuft östlich von uns quer über Deutschland. Wir müssen vor allem von morgen Vormittag bis in den Nachmittag hinein mit Regen rechnen. Auf der Vorderseite (Ostseite) des westeuropäischen Höhentiefs bleiben wir aber auch in der mäßig warmen Luftmasse. Das erhöht die Chance auf Sonne am Nachmittag und auf doch noch angenehme Temperaturen. Nachts 13 °, nachmittags 20 °.
Donnerstag baut sich von der Ostsee bis nach Sizilien ein schwaches Hochdruckgebiet auf. Es ist meist sonnig und trocken. Der tagsüber leicht auflebende Südsüdwestwind hilft mit, die Temperatur von 10 ° am frühen Morgen auf 23 ° am Nachmittags anzuheben. Radfahr- und Wanderwetter.
Freitag: Das westeuropäische Tief (wie lange will es dort noch liegen bleiben?) greift ein bisschen in unsere Richtung. Die Südströmung lässt aber die Temperatur nach oben schnellen und die Sonne setzt sich meist gegen die heranziehenden hohen Wolken durch. Abends besteht eine schwache Schauerneigung. Nachts 13 °, nachmittags 28 °.
Samstagnacht zieht eine Kaltfront des Tiefs nördlich Irlands durch. Sie produziert schauerartigen Regen. Es ist noch nicht ausgemacht, wie lange diese Front wirkt. Von Südwesten baut sich ein Azorenhochkeil auf. Das bedeutet, der Wind dreht erstmal auf West und führt Atlantikluft zu uns. Dennoch gehen viele Modelle davon aus, dass wir einen noch recht freundlichen Tag bekommen. Ein schwacher Schauer scheint mir aber immer mal drin zu sein. Nachts 15 °, am Tag 24 °.
Sonntag und Montag freundliches Frühsommerwetter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen