Freitag, 21. Juni 2019

21. Juni 2019

Menden heute:

Sommeranfang. Sonnenaufgang 05:12 Uhr, Sonnenuntergang 21:49 Uhr. Die zivile Dämmerung endet um 22:37 Uhr. Bis zu diesem Zeitpunkt - die Sonne befindet sich dann 6 ° unter dem Horizont - soll man noch Zeitung lesen können. Es ist ein Geschenk, so lange noch im Freien ohne Kunstlicht aktiv sein zu können. Der Sommerzeit sei dank.

Ab jetzt geht es wieder abwärts mit der Tageslänge. Die betrug heute 16 Stunden und 37 Minuten. Bis zum Monatsende merken wir von den kürzeren Tagen aber noch nichts. Am 30.6. geht die Sonne drei Minuten später auf als heute. Sonnenuntergang ist nach einigen Tagen 21:50 Uhr dann wieder um 21:49 - wie heute.

Heute war ein guter Tag für alle Aktivitäten im Freien. Es war warm, aber nicht zu warm für Gartenarbeit. Die Grüncontainer sahen heute Abend entsprechend aus. Der Hochkeil von gestern hat sich im Laufe des Tages zu einem abgeschlossenen Hoch entwickelt. Es liegt jetzt knapp westlich von uns. Ein Höhentrog zog über die Nordsee. Seine bei uns noch -17 ° kalte Luft schuf die vielen kleinen Cumuluswolken am Himmel. Meist schien aber die Sonne.


Tageshöchsttemperatur: 22,3 °
Tagestiefsttemperatur: 12,9 °
Tagesmitteltemperatur: 17,4 °
Sonnenscheindauer: 10:56 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: Das Hoch legt sich mit seinem Kern an die nordfriesischen Inseln. Es bestimmt mit nordöstlichem, trockenem Wind unser Wetter. Südlich des Mains sieht es ganz anders aus. Ein winziges Tief zieht die Alpen entlang und öffnet die Himmelsschleusen. Es ist dort recht unangenehm. Bei uns ist es wegen der immer noch recht kalten Temperaturen in Höhen über 1500 m noch einmal sehr angenehm. Nachts zum Lüften 10 °, nachmittags 24 °.

Sonntag ändert sich die Wetterlage grundlegend. Ein in allen Höhen ausgeprägtes Tief schaufelt entgegen dem Uhrzeigersinn wie ein Braunkohlenbagger Luft aus Afrika über das Mittelmeer in unsere Richtung. Noch hat sie uns nicht ganz erreicht. Es wird aber bei geringer Bewölkung deutlich wärmer. Nachts 13 ° (lüften!), nachmittags 29 °.

Ab Montag wird es heiß. Die Saharaluft erreicht vor allem Frankreich, die Benelux-Länder und Westdeutschland. Es ist sonnig oder leicht bewölkt und heiß. Nachts 17 °, nachmittags 33 °.

Dienstag und Mittwoch ändert sich wenig. Am Mittwoch könnte es einen neuen Mendener Temperaturrekord für Juni geben. Der liegt bei 36,5 °. Ich hoffe, dieser Kelch geht an uns vorüber.


Glaskugelbereich: Ab Donnerstag gibt es unterschiedliche Vorhersagekarten bei den wichtigsten Wetterdiensten. Einige gehen von zurückgehenden Temperaturen (immer noch 30 °) aus, andere sehen noch einige Hitzetage. So langsam kommen wir in den Siebenschläferbereich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen