Montag, 10. Juni 2019

10. Juni 2019

Menden heute:

Das umfangreiche Tiefdrucksystem über Mittel- und Westeuropa verursachte vor allem in Süddeutschland und im Alpenraum heftige Unwetter mit erheblichen Schäden. Wir blieben bis auf einen kurzen Schauer heute Abend von allen Unbilden dieses Tiefs verschont. Zum Glück für die Kirmes, die den dritten Tag mit ziemlich optimalem Kirmeswetter verbuchen konnte.

Tageshöchsttemperatur: 24,3 °
Tagestiefsttemperatur:
Tagesmitteltemperatur: 19,5 °
Sonnenscheindauer: 4:03 Stunden
Regen: 1,0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Das west- und mitteleuropäische Tief bleibt erhalten. Heute Nachts schwenkt die Kaltfront von West nach Ost bei uns durch. Im Moment sieht es so aus, als würden wir mal wieder glimpflich davonkommen. Die Front soll nach der Mehrheit der Dienste bei uns nicht viel Regen bringen. Am ehesten noch morgen Vormittag. Dann wird es genau in der wichtigen Kirmeszeit voraussichtlich eine Regenpause mit ein bisschen Sonne geben. Abends zieht dann von Süden Regen heran, der vor allem in der Nacht zu Mittwoch auch stärker sein kann. Nachts 14 °, nachmittags 21 °.

Mittwoch liegt innerhalb des Tiefdruckkomplexes eine markante Luftmassengrenze etwa entlang der Elbe. Östlich davon ist es im ganzen östlichen Europa ungewöhnlich heiß. Westlich davon - also auch bei uns - ist die Luft deutlich kühler. An der Luftmassengrenze regnet es. Davon bekommen wir bis zum frühen Nachmittag auch etwas mit. Danach lockert es zögernd auf. Nachts 12 °, am Tag 21 °.

Donnerstag kommen wir in den Genuss einer schwachen Hockdruckbrücke, die von Skandinavien über Deutschland bis nach Sardinien reicht. Tagsüber ist es meist heiter und niederschlagsfrei. Abends geraten wir in das Windfeld des Frankreichtiefs. Regen wird es trotz zunehmender Bewölkung wohl nicht geben. Nachts 10 °, nachmittags 24 °.

Freitag verstärkt sich die Hochdruckbrücke noch etwas, bevor in der Nacht zu Samstag das Tief von Frankreich über Westdeutschland hinweg nach Nordosten durchzieht. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Abends kommt von Westen Bewölkung auf und es beginnt zu regnen. Nachts regnet es weiter. Frühmorgens 13 °, nachmittags sehr warm, 29 °.


Glaskugelbereich: Samstagvormittag ist das Tief durchgezogen. Spätestens nachmittags lockert es wieder auf. Nachts 16, tags 26 °. Sonntag fließt unter einem Azorenhochkeil kühlere Atlantikluft zu uns. Recht ordentliches, aber kühleres Wetter. 22 °.



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen