Samstag, 5. Oktober 2019

04. Oktober 2019

Der Jahresvergleich zur Sonnenscheindauer muss leider bis morgen warten.

Menden heute:

Ex-Hurrikan Lorenzo lag heute Abend genau über dem Sauerland. Seit 21:30 Uhr steigt der Luftdruck, der Wind hat auf Nordwest gedreht und die Temperatur geht zurück. Alles Belege dafür, dass Lorenzo, der hier nur noch laue Lüftchen, dafür aber doch ausgiebigen Regen produzierte, nach Osten abgezogen ist. Mit Einbrechen der kälteren Luft gab es einen hefigen Schauer mit einer Regenrate von mehr als 100 mm. Der Regen lässt ab Mitternacht  endgültig nach.

Tageshöchsttemperatur: 12,6 °
Tagestiefsttemperatur: 7,9 °
Tagesmitteltemperatur:9,9 ° (erste einstellige Mitteltemperatur seit 16.05.)
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 11,2 mm (Menden gehörte ausnahmsweise mal zu den regenreichsten Orten NRWs)


Entwicklung:

Samstag steigt der Luftdruck und wir geraten ins Herrschaftsgebiet des Skandinavienhochs. Der Wind dreht von Nord auf Nordost. Zunächst werden Nordseeluftmassen, später trockenere Skandinavienluft zu uns geführt. Die Sonne hat es nicht leicht, sich gegen die herandriftenden Wolken aus Norden durchzusetzen. Das Sauerland liegt auf der falschen (Luv-)Seite. Nachts 8 °, nachmittags wieder 12 °.

Sonntag zieht auf der blockierenden Südwestseite des Skandinavienhochs ein neues Tief von GB zu den Alpen. Es streift uns vor allem mit kompakten Wolken. Wolkenlücken gibt es aber auch. Noch immer ist nicht ausgemacht. ob uns auch der Regen des Tiefs erreicht. Die meisten Modelle gehen davon aus, dass wir erst zum späten Nachmittag oder Abend mit Regen rechnen müssen. Nachts 5 °, nachmittags 11 °.

Montag sorgt das Tief bereits am Mittelmeer für Schauerwetter. Wir kommen wieder in den Einflussbereich des Skandinavienhochs. Nachts klart es auf und wir müssen mit Bodenfrost rechnen. In Mulden- und Tallagen kann es den ersten Luftfrost geben. Empfindliche Blumen müssen zumindest kurzfristig in den Keller oder die Garage. Am Tag ist es wolkig bis heiter und trocken. Nachts 1 °, nachmittags 13 °.

Dienstag kommen spätestens mittags die Fronten eines weiteren Tiefs, das südlich von Island liegt, zu uns herein. Nachmittags und abends regnet es zeitweise. Vorher kann auch mal die Sonne scheinen. Mit nachts 9 ° und nachmittags 13 ° ist es etwas wärmer.


Glaskugelbereich: Es bleibt zunächst bei der strammen Westwetterlage, mit der immer wieder Tiefausläufer mit Regen über das Sauerland geführt werden. Dazwischen gibt es auch trockene Phasen. Auch mittelfristig ist weiterhin kein goldener Oktober zu erkennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen