Mittwoch, 30. Oktober 2019

30. Oktober 2019

Menden heute:

Ein goldener Oktobertag. Heute Morgen war in vielen Teilen Mendens Scheibenkratzen angesagt. Die Wiesen waren weiss. Für viele Stauden war es das Ende der Blüte für dieses Jahr.
Bei mir am Kapellenberg gab es nur Bodenfrost. In 2 m Höhe blieb es so eben frostfrei. Ganz anders im Sauerland und in Neheim. Dort ging es auf - 4 ° herunter. Auch in Bösperde und vielen anderen Bereichen Mendens gab es leichten Frost in 2 m Höhe.
Und dann schien bei nur schwachem Wind den ganzen Tag die Sonne. Dennoch blieb es bei nordöstlicher bis östlicher Strömung ziemlich kühl.

Tageshöchsttemperatur: 9,0 °
Tagestiefsttemperatur: 0,4 °
Sonnenscheindauer: 8:32 Stunden
Niederschlag: 0,2 mm (Reif)


Entwicklung:

Donnerstag: Unser Hoch verlagert sich zwar etwas nach Südosten. Es bleibt aber noch wetterbestimmend. Nach wieder kalter Nacht mit leichtem Frost scheint den ganzen Tag die Sonne vom wolkenlosen oder leicht bewölkten Himmel. Nachts je nach Hang- oder Muldenlage 0 bis -2 °. Nachmittags knapp 10 °.

Freitag ändert sich die Wetterlage komplett. Das Hoch zieht ab zur Ukraine. Ein umfangreiches Tief mit Kern bei Irland übernimmt die Regie. Es schickt uns in kurzer Folge mehrere Fronten. Die erste erreicht uns am frühen Nachmittag mit etwas Regen. Nachts bleibt es wahrscheinlich schon frostfrei. Nachmittags 11 °.

Samstag: Nachts zieht eine weitere Front mit Regen durch. Bereits am mittleren Vormittag lockert es auf und die Sonne kommt vorübergehend heraus. Nachmittags nehmen die Wolken von Westen her wieder zu und abends und nachts regnet es. Es wird richtig warm. Nachts 10 °, nachmittags 16 °.

Sonntag: Das umfangreiche ostatlantische Tief behält die Wetterregie. Es schickt uns Wolken und nachmittags wohl auch Regen. Zumindest am Vormittag sehen wir auch die Sonne. Nachts 9 °, nachmittags 13 °,


Glaskugelbereich: Das Tief hat sich inzwischen nach Skandinavien verlagert. Ergebnis: Montag bis Mittwoch unbeständig mit Schauern und Auflockerungen. Nachmittags 11 °.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen