Menden heute:
Bis gegen 15:30 Uhr blieb es trocken in Menden. Sogar die Sonne lugte hin und wieder durch die Wolken. Dann aber war es vorbei mit dem annehmbaren Wetter beim Mendener Herbst. Es begann anhaltend leicht zu regnen und sofort wurde es kälter und ziemlich ungemütlich. Das Tief über der Nordsee hat die feuchte Regie über unser Wetter übernommen.
Tageshöchsttemperatur: 15,8 ° (Lippstadt mit 16,6 ° und Werl mit 16,4 ° waren heute die wärmsten Orte in NRW)
Tagestiefsttemperatur: 9,0 °
Tagesmitteltemperatur: 11,9 °
Sonnenscheindauer: 45 Minuten
Regen: 2,6 mm
Entwicklung:
Sonntag reicht eine Tiefdruckrinne von Südskandinavien bis nach Nordafrika. Sie ist angefüllt mit feuchter Luft. Über uns verläuft eine wellende Warmfront. Sie soll uns vor allem Sonntagnachmittag und -abend mit Regen versorgen. Dabei sollen nach den deutschen Modellen einige mm Regen zusammenkommen. Wer zum Mendener Herbst möchte, sollte die Regenradar-App befragen. Nachts 10 °, nachmittags höchstens 15 °.
Montag liegt ein kleines Tief über der holländischen Küste. Die zu uns von Südwesten einfließende Luft ist relativ trocken. So ist es wechselnd bewölkt und zeitweise scheint die Sonne. Schauer sind kaum noch zu erwarten. Nachts 11 °. Interessant ist, dass der holländische Wetterdienst dieser positiven Vorhersage nicht folgt und Regenschauer auch bei uns prognostiziert. Dementsprechend divergieren auch die Tageshöchsttemperaturen zwischen 16 und 19 °.
Dienstag liegt ein Hoch mit seinem Kern fast direkt über Menden. Das bedeutet im Herbst und Winter nicht unbedingt schönes Wetter, da sich durch die im Hoch immer absinkende und sich erwärmende Luft eine Inversion bildet. Wenn die Luft oben wärmer ist als unten, bleibt die kältere Luft einfach unten liegen, weil sie schwerer ist. Die warme Luft bildet einen Deckel, an dem sich Schichtwolken bilden. Diese Gefahr besteht am Dienstag. Es ist aber auch möglich, dass sich Wolken auflösen und es ein schöner Tag wird mit sonnigen Phasen. Nachts 8 °, nachmittags 14 °.
Mittwoch liegt das Hoch östlich von uns. Die Strömung dreht auf Südost, die herangeführte Luft ist trockener und auch wärmer. Es ist heiter bis wolkig, trocken und mit 18 ° recht warm.
Glaskugelbereich: Donnerstag wird der Höhepunkt des schönen Oktoberwetters. Es ist vermutlich etwas wolkiger, dafür aber bis 21 ° warm. Bis zum Wochenende wird es dann zwar kühler, es bleibt aber freundlich mit wenig oder keinem Niederschlag.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen