Menden heute:
Es ist relativ lange trocken geblieben. Das Regengebiet zog seit 11 Uhr zu uns heran, erreichte uns aber erst gegen 15 Uhr. Seitdem regnet es mit Unterbrechungen leicht. Das vom Ärmelkanal über Belgien nach Südosten ziehende Tief zieht jetzt weiter nach Süddeutschland. Im Laufe der Nacht hört der Regen auf.
Insgesamt hat es an vielen Stationen in NRW zwischen 10 und 22 mm geregnet. In Menden und Umgebung waren es deutlich weniger.
Tageshöchsttemperatur: 10,7 °
Tagestiefsttemperatur: 6,2 °
Tagesmitteltemperatur: 6,2 °
Sonnenscheindauer: 32 Minuten
Regen: 4,6 mm
Entwicklung:
Montag: Es bleibt bei der Westdrift. Montag ist mal wieder ein Zwischenhoch dran. Es liegt mittags bereits über Ostdeutschland. Bei uns scheint bis zum Nachmittag oft die Sonne. Ab dem frühen Nachmittag dreht der Wind vor einer neuen Front, die langsam von Frankreich heranrückt, auf Süd. Es wird deutlich wärmer als am Sonntag. Doch die Wolken werden nachmittags wieder dichter und die Sonne verschwindet langsam unter hohen Schichtwolken. Nachts 6 °, nachmittags 14 °.
Dienstag: In der Nacht ziehen die Fronten des nordatlantischen Tiefs über uns hinweg. Bereits mittags liegen sie über Südostdeutschland. Der Regen lässt im Laufe des Vormittags nach und die Sonne kommt gelegentlich heraus. Nachts 10 °, nachmittags 14 °.
Mittwoch ist es zunächst bewölkt mit Auflockerungen und nur geringer Schauerneigung. Nachmittags bilden sich in der feuchten Atlantikluft der Westdrift immer wieder Schauer. Es ist etwas kühler. Nachts 9 °, nachmittags 12 °.
Donnerstag ändert sich wenig. Es bleibt unbeständig. Schauer fallen vor allem nachmittags. Nachts 9 °, nachmittags 13 °.
Glaskugelbereich: Freitag steigt von Süden der Luftdruck an. Vor allem nachmittags scheint zeitweise die Sonne und die Temperatur steigt auf 15 °. Samstag kann es sogar an die 20 ° heran gehen. Dabei scheint zeitweise die Sonne. Es sieht nach einem schönen Wochenende aus.
Ob diese wärmere Phase nur 2-3 Tage andauert oder länger anhält, ist unter den Modellen streitig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen