Samstag, 19. Oktober 2019

18. Oktober 2019

Menden heute:


Um kurz vor 13 Uhr kam diese ziemlich bedrohlich aussehende Böenwalze von Westen heran. Eine Kaltfront des Englandtiefs zog kurz darauf mit einem heftigen, sehr kurzen Schauer und Windböen der Stärke 6 über Menden hinweg. In wenigen Minuten sank die Temperatur von 17,6 auf 11 °. Der Regenertrag war aber dürftig: 1 mm. Um 15 Uhr riss die Bewölkung wieder auf und die Sonne schien bis zum Sonnenuntergang.

Tageshöchsttemperatur: 17,6 °
Tagestiefsttemperatur: 9,8 mm
Tagesmitteltemperatur: 12,8 °
Sonnenscheindauer: 3:56 Stunden (damit war Hemer der mit Abstand sonnenreichste Ort in NRW. An zweiter Stelle folgte Aachen mit 2:12 Stunden)
Regen: 1,0 mm
Stärkste Windböe: 49 km/h (6 Bft) In vielen Orten gab es Böen der Stärke 8 und 9, am Düsseldorfer Flughafen sogar der Stärke 10


Entwicklung:

Samstag: Das Tief zieht von England zum Ärmelkanal und kommt uns damit ziemlich nahe. Feuchte Luft bestimmt unser Wetter und wir müssen mit Regenschauern rechnen, die jedoch eher schwächlich ausgeprägt sind. Wann es genau regnet, ist nicht vorherzusagen, da keine Fronten durchziehen. Zwischendurch scheint auch mal die Sonne. Zum Mendener Herbst sollte man einen Schirm mitnehmen. Der Samstag hat aus jetziger Sicht besseres Wetter als der Sonntag. Nachts 9 °, nachmittags 15-16 °.

Sonntag befinden wir uns in einer Tiefdruckrinne, die vom Nordmeer bis nach Nordafrika reicht. Sie ist angefüllt mit schauerträchtiger Luft. Es kann den ganzen Tag mit Unterbrechungen regnen, vor allem nachmittags und abends. Die Sonne macht sich rar. Bei zum Glück nur schwachem nordöstlichem Wind bleibt es mit nachts 10 ° und nachmittags 15 ° noch relativ mild.

Montag steigt der Luftdruck von Westen an. Wir haben es aber noch mit einer wellenden Front zu tun, die östlich an uns vorbeizieht und uns mit ihren Wolkenfeldern streift. Nachts regnet es noch. Am Tag ist es bei wechselnder Bewölkung mit einigen Auflockerungen trocken. Nachts 10 °, am Tag 14 °.

Dienstag ist es unter einer von den Azoren bis Russland reichenden Hochdruckbrücke wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 8 °, nachmittags 14 °.


Glaskugelbereich: Mittwoch und Donnerstag bei hohem Luftdruck östlich von uns und damit südlicher Anströmung heiter bis wolkig, trocken und mit Föhnunterstützung nochmal knapp 20 ° warm. Trotz oft klarem Himmel bleibt es nachts frostfrei.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen