Donnerstag, 10. Oktober 2019

10. Oktober 2019

Rückblick:

Die erste Oktoberdekade war etwas zu kühl, ziemlich trüb und regenreich.

Mitteltemperatur: 10,8 ° (langjährig für den ganzen Monat 10,1 °, seit 2000: 10,7 °)
Sonnenscheindauer: 21:18 Stunden (seit 2001: 123 Stunden. davon bisher erreicht 17 %)
Regen: 50,2  mm (langjährig 61 mm, seit 2000: 62 mm; davon bisher erreicht 82 %)


Menden heute:

In der kräftigen Westströmung wurden heute Nacht feuchte, heute Nachmittag trockenere Luftmassen vom Atlantik zu uns geführt. Heute Morgen war es noch meist bedeckt, nachmittags lockerten die Wolken immer mehr auf und die Sonne kam zeitweise heraus.

Tageshöchsttemperatur: 14,7 °
Tagestiefsttemperatur: 9,1 °
Tagesmitteltemperatur: 11,4 °
Sonnenscheindauer: 3:40 Stunden
Regen: 1,4 mm


Entwicklung:

Freitag: In allen Höhen steigt der Luftdruck über NRW an. Leider ziehen über der Nordsee Fronten von West nach Ost. Sie streifen uns mit Wolkenfeldern. Vielleicht gibt es auch mal einen Spritzer Regen. Die Sonne tut sich schwer. Nachmittags sollte sich aber häufiger durchkommen. Nachts 8 °, nachmittags 15 °.

Samstag liegt die Luftmassengrenze wohl doch nicht über uns, sondern deutlich weiter nördlich. Das ist gut für unser Wetter. Zwischen einem Hoch über Südosteuropa und den Fronten westlich von uns kommt Warmluft nach Deutschland. Es ist wolkig mit längeren Auflockerungen oder auch Aufheiterungen und es bleibt trocken. Mit nachts 12 ° und nachmittags 19 ° wird es deutlich wärmer.

Sonntag ändert sich wenig. Von Süden strömt Warmluft zu uns. Es ist aber nicht ganz störungsfrei. Ein schlapper Schauer ist drin. Er würde aber an dem sommerlichen Eindruck dieses Tages nichts ändern. Heiter bis wolkig, mäßiger Südwind. Nachts 12 °, nachmittags 23 °.

Montag kommt uns von Westen eine Kaltfront ziemlich nah. Wie weit der Südwind und der Sauerlandföhn dicke Wolken und Schauer auf Abstand halten kann, ist unsicher. Schauer sind wahrscheinlich, aber auch Sonnenschein. Mit 13 ° nachts und 20 ° am Tag bleibt es warm.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen