Sonntag, 6. Oktober 2019

05. Oktober 2019

Rückblick:


Auch bei der Sonnenscheindauer sehen wir das Delta zwischen den Sonnenstunden der letzten beiden Sommer und dem Mittel seit Bestehen der Hemeraner Wetterstation. Bis auf den Mai 2019 waren alle Monate sonniger als der Normalwert.
Insgesamt schien 2018 die Sonne 1287 Stunden und 2019 1125 Stunden. Der Jahrhundertsommer 2018 bleibt also in allen maßgeblichen Kriterien (Temperatur, Sommertage, Sonnenscheindauer und Regen) unangetastet.
Aber auch der Sommer 2019 geht in die Mendener Wettergeschichte als warm, sonnig und trocken  ein.


Menden heute:

Zwischenhoch und höhenkalte Luft. Das bedeutet trockenes Wetter, aber wenig Sonne, weil sich durch die nordöstliche Anströmung im Luv des Sauerlandes immer wieder Quellwolken und Schichtwolken bildeten. Dennoch - es war ein recht angenehmer, wenn auch kühler Herbsttag.

Tageshöchsttemperatur: 12,5 °
Tagestiefsttemperatur: 7,6 °
Tagesmitteltemperatur: 9,6 °
Sonnenscheindauer: 1:42 Stunden
Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Sonntag beginnt der Tag noch mit gelegentlichem Sonnenschein. Ab Mittag verdichten sich die Wolken und erneut zieht ein Tief vom englischen Kanal her über Belgien nach Deutschland. Sein Regengebiet kommt weiter nach Osten als von den meisten Modellen gestern noch angenommen. Wir müssen etwa ab 14 oder 15 Uhr mit einsetzendem Regen rechnen. Es wird dann den ganzen Nachmittag und Abend zeitweise leicht regnen. Nachts 5 °, am Tag 9 °.

Montag zieht das Tief ab und wir kommen wieder in den Eiflussbereich des Skandinavienhochs. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Abends nehmen die Wolken vor den heranziehenden Fronten des neuen Atlantiktiefs zu. Es bleibt aber noch trocken. Nachts 3 °, tagsüber 13 °. Am frühen Morgen besteht wohl doch keine Bodenfrostgefahr.

Dienstag beginnt es morgens unter den hereinziehenden Fronten zu regnen. Die Sonne kann nur mal kurz durch die Wolken schauen. Wie ausdauernd und ergiebig der Regen sein wird, ist noch nicht klar. Nachts 9 °, am Tag 13 °.

Mittwoch befinden wir uns hinter den Fronten in feuchter Atlantikluft. Es ist bewölkt mit nur wenigen Auflockerungen. Nachmittags dürfte es bedeckt sein mit etwas Regen. Nachts 9 °, am Tag 13 °.


Glaskugelbereich: Donnerstag und Freitag in der anhaltenden Westdrift leicht unbeständig mit gelegentlichem Sonnenschein und einzelnen schwachen Schauern. 13-16 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen