Dienstag, 29. Oktober 2019

29. Oktober 2019

Menden heute:

Ein Keil des Schottlandhochs am Boden und ein Höhentrog in 5 km Höhe, angefüllt mit ziemlich kalter Luft unter -20 ° "machten" heute unser Wetter. Es war oft sonnig oder nur leicht bewölkt. Der Nordostwind war meist schwach, hin und wieder aber auch auflebend. Die Luft war ziemlich kalt. Die Sonne konnte sie nach 3,6 ° um 8 Uhr nur bis auf 10,4 ° wärmen.

Tageshöchsttemperatur: 10,4 °
Tagestiefsttemperatur: 3,0 ° (vorläufig um 23 Uhr)
Sonnenscheindauer: 6:14 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch liegt ein umfangreiches Bodenhoch mit zwei Kernen bei Schottland und Rügen quer über Europa. An seiner Südwestseite ziehen Fronten von Frankreich zu den Alpen. Ihre hohen Wolken können uns zeitweise streifen. Meist scheint aber wieder die Sonne bei heiterem bis wolkigem Himmel. Nachts wird es ziemlich kalt. Überall dort, wo kalte Luft von den umliegenden Bergen zusammenfließt, wird es Frost geben. Bei mir am Kapellenberg bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht kommen auch rechtzeitig noch hohe Wolken, die die Auskühlung auf Frosttemperaturen verhindern. Nachmittags wieder 10 °.

Donnerstag rutscht das Hoch etwas nach Südosten. Wir bleiben in der trockenen Luftmasse. So ist es nachts wieder meist klar und die Temperatur rutscht zum Gefrierpunkt. Bei östlichem Wind ist es tagsüber sonnig und trocken. Es bleibt bei 10 °. Das ist übrigens die für Ende Oktober normale Tageshöchsttemperatur.

Freitag zieht das Hoch noch weiter nach Südosten. Mittags hat es die Ukraine erreicht. Für uns wird jetzt ein kräftiges Tief bei Irland wetterbestimmend. Der Wind dreht auf Süd. So bleibt es nachts vermutlich frostfrei. Vormittags ist es noch aufgelockert bewölkt. Etwa ab Mittag nehmen die Wolken den ganzen Himmel ein und später kann es etwas regnen. Mit 1 ° nachts und 12 ° nachmittags wird es etwas wärmer.

Samstag zieht vormittags die Warmfront des Tiefs mit leichtem Regen durch. Nachmittags folgt die Kaltfront mit Schauern. Der ganze Tag ist unbeständig, dennoch kann vor allem um die Mittagszeit mal kurz die Sonne durchkommen. Nachts 10 °, am Nachmittag 15 °.


Glaskugelbereich: Sonntag und Montag bleibt es im Einflussbereich des westeuropäischen Tiefs sehr unbeständig und mit 13 ° relativ warm.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen