Sonntag, 20. Oktober 2019

20. Oktober 2019

Menden heute:

Ein wenig erbaulicher Mendener-Herbst-Sonntag. Seit 11:30 Regen fast ohne Unterbrechung, sehr kühl, einfach unfreundlich. Es kommt nicht oft vor, dass die von Südwest nach Nordost über Deutschland hinwegziehende Regeenschleppe den ganzen Nachmittag genau über Menden führt. Und auch jetzt, zu Beginn der Nacht um 23:30 Uhr zieht ein weiteres durchaus ergiebiges Regenband auf Menden zu. "Schuld" ist eine Frontengirlande, die in St. Petersburg beginnt und bei den Kanaren endet.

Tageshöchsttemperatur: 12,4 °
Tagestiefsttemperatur: 11,2 °
Tagesmittelemperatur: 11,8 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 19,6 mm (höchste Tagesregenmenge seit 10. Februar), Hemer: 23,5 mm


Entwicklung (sehr kurze Fassung).

Montag ziehen sich die Niederschlagsgebiete nach Südosten und nach Norden zurück. Wir gelangen unter schwachen Hochdruckeinfluss. Die Sonne kommt gelegentlich heraus. Am Tage regnet es nicht mehr. Nachts  11 °, am Tag 17 °.

Dienstag reicht eine Hochdruckbrücke von den Azoren bis nach Russland. Es ist wolkig bis heiter und es bleibt trocken. Leider fließt von Westen etwas kühlere Luft zu uns.Nachts 9 °, am Tag 14 °.

Mittwoch  liegt das Hoch günstig für uns im Osten Europas. Der Wind kommt aus Ost bis Südost und ist relativ warm. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 6 °, nachmittags 19-20 °.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen