Sonntag, 27. Oktober 2019

27. Oktober 2019

Menden heute:

Die Kaltfront des Tiefs über der Ostsee ist pünktlich heute früh über uns hinweggezogen. Bereits vor der Front begann es zu regnen. Um neun Uhr war die Regenlinie nach Südosten abgezogen. Sie hat uns einen Schwall Nordseeluft hinterlassen. Deren Wolken haben uns den ganzen Tag begleitet. Es blieb zwar trocken. Von der Sonne haben wir aber so gut wie nichts gesehen.
Um zwei Uhr heute Nacht war es mit 17,0 ° am wärmsten. Dann ging es steil bergab bis auf 8° um acht Uhr.

Tageshöchsttemperatur: 17,0 ° (2:00 Uhr). Höchste Temperatur heute Nachmittag: 10,0 °
Tagestiefsttemperatur: 7,2 ° (vorläufiger Wert)
Sonnenscheindauer: 0:01 Stunde
Regen: 4,0 mm


Entwicklung:

Montag: Der Front folgt ein Hochkeil mit relativ trockener Luft. Dennoch ist die Vorhersage der Bewölkung schwierig. Es ist eben Herbst und die Sonne hat kaum noch Kraft, Wolken aufzulösen. Ich rechne mit wechselnder, vor allem vormittags oft nur lockerer Bewölkung. Regen gibt es nicht. Nach 3 ° heute Nacht geht es nachmittags bis etwa 11 ° hinauf. Jetzt bei normaler Mitteleuropäischer Zeit werden die höchsten Tagestemperaturen bei uns meist gegen 14 Uhr gemessen.

Dienstag: Das Hoch verlagert sich langsam nach Osten. Der Wind dreht von West auf Nordost. Damit fließt trockene, aber noch kältere Luft zu uns. Es ist meist wolkig mit Aufheiterungen. Regen fällt nicht. Nachts 1-2 ° (Vorsicht bei allen Topfpflanzen draußen). Nachmittags 9 °.

Mittwoch hat das Tief mittags Polen erreicht. Günstiger kann ein Hoch für uns kaum liegen. Die Strömung dreht über Ost auf Südost. Leider ist die dort lagernde Luftmasse auch nicht viel wärmeer als unsere. So ist es sonnig. Es bleibt aber ziemlich kühl. Nachts wohl leichter Frost bis -2 °, nachmittags höchstens 10 °.

Donnerstag verlagert sich das Hoch weiter nach Südosten. Von Frankreich her nähert sich ein Tief. Vormittags scheint weiter die Sonne. Nachmittags kommen immer mehr Wolken an den Himmel. Abends ist es bedeckt. Regen fällt aber noch nicht. Nachts 0 °, nachmittags 9 °.


Glaskugelbereich: Freitag hat uns das Tief mit Regen im Griff. Auch samstags gibt es Schauer. Zwischendurch scheint immer mal kurz die Sonne. Nachts frostfrei, nachmittags 12 °.

Langfrist: Die derzeitigen selbstverständlich ziemlich unsicheren Langfristprognosen sagen für November bis Januar gegenüber dem langjährigen Mittel zu hohe, für den Februar erheblich zu hohe Temperaturen voraus. Alle diese Monate sollen einen Niederschlagsüberschuss bekommen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen