Menden heute:
Zwischen hohem Luftdruck über Südosteuropa und tiefem Druck über Großbritannien mit einer Kaltfront über der Bretagne tat sich ein breiter Warmsektor über Deutschland auf. Von Süden strömte warme, zum Teil allerdings auch feuchte Luft zu uns. Es gab ein paar schwache Schauer. In Meinerzhagen fielen sogar 8 mm Regen.
Prägend für diesen Tag war aber die Wärme. Vor allem nördlich der Eifel, aber auch in Lippstadt gab es einen Sommertag mit 25 ° oder mehr. Es war einfach herrlich draußen. Die vorhergesagten kräftigen Windböen sind in Menden ausgeblieben. Jetzt um 23:30 Uhr kann man bei 20,6 ° den Tag noch auf der Terrasse oder dem Balkon ausklingen lassen.
Heute vor einem Jahr wurde der Mendener Temperaturrekord für Mitte Oktober aufgestellt: 27,3 °.
Tageshöchsttemperatur: 23,7 °
Tagestiefsttemperatur: 15,2 °
Tagesmitteltemperatur: 19,3 ° (eine höhere Mitteltemperatur habe ich zuletzt am 31.08. gemessen)
Sonnenscheindauer: 5:52 Stunden
Regen: 0,2 mm
Entwicklung:
Montag ändert sich an der Wetterlage wenig. Vor dem westeuropäischen Trog mit langer bis vor Portugal reichender Amplitude fließt weiterhin sehr warme Luft nach Deutschland. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Der Südwind schwächt sich noch etwas ab. Nachts 13 °, nachmittags nochmal 23 °. Schönes Wetter für eine längere Radtour.
Dienstag soll ein Wellentief von Südwest nach Nordost über uns hinwegziehen. Unklar ist, wann das genau geschieht. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass wir tagsüber noch von Regen verschont bleiben und erst abends Schauer fallen. Vormittags ist es heiter bis wolkig, nachmittags müssen wir mit mehr Wolken rechnen. Es bleibt noch ziemlich warm. Nachts 14 °, nachmittags 21 °.
Mittwoch fließt hinter dem abziehenden Wellentief etwas kältere Luft zu uns. Wir bleiben aber im Südosten des atlantischen Höhentiefs auf dessen warmer Seite. Es ist wolkig mit Auflockerungen und es bleibt nach nächtlichem leichten Regen tagsüber trocken. Nachts 9 °, am Tag 15 °.
Donnerstag überquert uns nachts eine schwache Kaltfront mit etwas Regen. Tagsüber lockert es aber auf und es bleibt trocken. Wir haben in dieser Woche eben Glück mit dem Timing der durchziehenden Fronten. Der Regen fällt nachts. Hoffentlich halten sich die Fronten an die Vorhersagen. Nachts 11 °, nachmittags 17 °.
Glaskugelbereich: Auch Freitag und Samstag soll sich nicht viel ändern. Wechselnd wolkig und etwas kühler.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen