Montag, 21. Oktober 2019

21. Oktober 2019

Menden heute:

Hinter der Kaltfront, die uns gestern sehr viel Regen hinterlassen hat, floss ziemlich trockene Luft ins Sauerland. Der Regen ließ kurz nach Mitternacht nach. Heute schien zeitweise die Sonne und nach relativ milder Nacht konnte die Temperatur heute Nachmittag auf mehr als 18 ° zulegen.

Tageshöchsttemperatur: 18,1 °
Tagestiefsttemperatur: 10,9 °
Sonnenscheindauer: 5:15 Stunden
Regen: 0,6 mm

Der Hönnepegel ist gestern Abend kurzfristig auf 60 cm angestiegen. Seitdem fällt er kontinuierlich auf jetzt 32 cm.


Entwicklung: 

Dienstag baut sich eine Hochdruckbrücke von den Azoren bis nach Russland auf. Von Westen wird zunächst noch kühle Atlantikluft ins nördliche Deutschland geführt. Es ist wolkig mit Auflockerungen und niederschlagsfrei. Nachts 7 °, nachmittags 15 °.

Mittwoch wird die Hochdruckbrücke durch eine westeuropäische Tiefdruckrinne, die dem westlichen Mittelmeerraum heftigste Regenfälle produziert, unterbrochen. So dreht die Strömung auf der Westseite der nunmehr osteuropäischen Hochdruckzone auf Südost bis Ost. Es wird warme Luft aus Südosteuropa zu uns geführt. Nach kühlen 6 ° in der Nacht wird es bei heiterem bis leicht bewölktem Himmel 20 °. Nix wie raus.

Donnerstag rückt das Hoch weiter nach Osten. Es bleibt für uns trotz fallenden Luftdrucks wetterbestimmend. Es ist nicht mehr ganz so sonnig wie am Vortag. Die südliche Anströmung verstärkt den Sauerlandföhn. So wird es mit nachts 8 ° und nachmittags 21 ° noch etwas wärmer. Der Wind bleibt kein Thema.

Freitag steigt der Luftdruck über Deutschland wieder. Es bildet sich ein kleines Hoch. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 10 °, nachmittags bei südwestlichem Wind 16 °.


Glaskugelbereich: Samstag und Sonntag bleibt das freundliche Wetter mit relativ hohen Temperaturen (17-19 °) erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen