Sonntag, 6. Juni 2021

05. Juni 2021

 Menden heute:

Eine flache Tiefdruckrinne bestimmte mit Konvergenzen (dort strömen Luftmassen zusammen und zwingen die Luft zum Aufsteigen) das Wetter in fast ganz Deutschland. Ausgenommen war nur der Nordosten. Es war stark bewölkt. An vielen Orten fiel unwetterartiger Regen. Am meisten in Tönisvorst mit 53,5 mm und in Köln-Stammheim mit 31,5 mm. In unserer Nähe gab es in Lennestadt 10 mm und in Lippstadt 9 mm. In Werl, Neheim, Hemer und Menden blieb es bei einigen Tropfen. Ein kurzer Schauer in Menden kurz vor 19 Uhr brachte es auf 0,8 mm.


Tageshöchsttemperatur: 22,8 °

Tagestiefsttemperatur: 16,6 °

Tagesmitteltemperatur: 18,6 °

Sonnenscheindauer: 37 Minuten

Regen: 0,8 mm


Entwicklung:

Sonntag bleibt es bei der Tiefdruckrinne und meist starker Bewölkung mit nur kurzen Aufhellungen. Im Laufe des Tages steigt der Luftdruck und am späteren Nachmittag besteht die Chance auf einige Sonnenphasen. Nachts 14 °, nachmittags 19 °. Ein kurzer Schauer ist immer möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Der Wind weht schwach aus Nordwest.

Montag: Störungen über Süddeutschland beeinflussen das Wetter auch bei uns. Es bleibt oft stark bewölkt. Aufheiterungen oder längere Auflockerungen sind aber möglich. Die Niederschlagsneigung ist gering. Nachts 13 °, nachmittags 20 °. Weiterhin meist schwacher nordwestlicher Wind.

Dienstag soll uns die Kaltfront eines winzigen Tiefs über Jütland überqueren. Deren Wetterwirksamkeit wird von den Modellen sehr unterschiedlich gesehen. Von unbeständig bis wolkig oder kurzfristig heiter ist alles drin. Am pessimistischsten ist der Deutsche Wetterdienst. Es gibt aber eben auch Modelle mit Sonne. Nachts 12 °, nachmittags 20-22 °,je nach Sonnenscheindauer.

Mittwoch zieht ein Azorenhochkeil heran. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 11 °, nachmittags sehr angenehme 23 °.


Glaskugelbereich: 

Donnerstag und Freitag herrscht Hochdruckwetter mit nachts 12 ° und nachmittags 24 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen