Dienstag, 29. Juni 2021

28. Juni 2021

 Menden heute:

Ein sehr wetterwirksamer Kaltlufttropfen über Westfrankreich und ein regelrechter Tiefdrucksumpf mit schwülwarmer Luftmasse aus dem Mittelmeer bestimmen das Wetter in Deutschland. Wir sind bis zum Abend heil durch die Schauer- und Gewittercluster gekommen. Teilweise sind sie unmittelbar westlich und östlich vorbeigezogen. Abends ziehen weitere Schauer und Gewitter heran. Wer Warnapps geladen hat, bekommt ständig nutzlose Warnungen gepostet. Eine Warnung für den Märkischen Kreis ist sinnlos. Wir haben mit Lüdenscheider Gewittern meist nicht viel zu tun. 

Tageshöchsttemperatur: 27,7 °

Tagestiefsttemperatur: 15,9 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 9:27 Stunden

Regen: 1,0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Der Tiefdrucksumpf über Deutschland bleibt erhalten. Der Kaltlufttropfen zieht nach Mittelfrankreich. Bis zum Abend könnte es ähnlich zugehen wie am Montag: Wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Schauer sind immer möglich, aber können auch ausbleiben. Abends verstärkt sich die Gewitterneigung. Es ist kühler, aber weiterhin schwül. Nachts 17 °, nachmittags 24 °. Schwacher westlicher Wind.

Mittwoch ändert sich wenig an der Wetterlage. Der Schwerpunkt des Tiefs liegt östlich von uns. Die einfließende Meeresluft ist deutlich kühler. Es ist weiterhin unbeständig mit Schauern. Vor allem abends können die auch kräftiger sein. Die Gewitterneigung nimmt deutlich ab. Die Sonne sehen wir nur selten, Nachts 15 °, nachmittags 19 °. Meist schwacher westnordwestlicher Wind.

Donnerstag liegt der Schwerpunkt des Tiefs über Polen. Die Schauer kommen jetzt aus Norden. Und sie sind nicht mehr warm, sondern ziemlich kalt. Nachmittags sollten sie seltener werden. Nachts 13 °, nachmittags 17 °.

Freitag bleibt das Tief über Osteuropa wetterbestimmend. Die Schauerneigung nimmt aber ab und die Sonne kommt öfter heraus. Nachts 13 °, nachmittags 20 °.


Glaskugelbereich:

Am Wochenende leicht unbeständig,  mit 21-23 ° aber wieder etwas wärmer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen